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FIFA im Wandel der Zeit - Von den Anfängen bis zur Frostbite Engine

Tobias Siena

von Tobias Siena

23.09.2016, 14:18 Uhr 6

Bei den Nachfolgern legte man wieder mehr Wert auf eine Verbesserung des Gameplays. So wurde für "FIFA 11" die Steuerung und Genauigkeit von Pässen verfeinert und "FIFA 12" brachte ein besseres Stellungsspiel - vor allem in der Verteidigung - mit sich. Glanzstück der 2012er Version war aber die neue Physikberechnungen durch die Impact Engine. Durch eine höhere Genauigkeit bei Berechnungen wurde so das Präzisionsdribbling möglich. Außerdem beeinflusste die Engine auch die Folgen von Verletzungen während des Spiels. Man beschrieb die Einführung der Engine seinerzeit als größten technologischen Sprung seit der Einführung der neuen Konsolengeneration.


FIFA 12

An diese Entwicklung knüpfte man in der Folge weiter an. Auch "FIFA 13" nutzte die Impact Engine und man verbesserte das Dribbling weiter. Die 360-Grad-Mobilität am Ball sollte für mehr Gefahr und Kreativität sorgen. Mit First-Touch-Control wurde es zudem einfacher, Bälle effektiv anzunehmen und weiterzuverarbeiten. Auch die KI wurde verbessert, so dass die Mitspieler agiler im Angriff waren und cleverer agierten. Zudem feierte der EA Sports Football Club sein Debüt. Hier kann man bis heute durch verschiedene Aktionen Punkte sammeln und zusätzliche Objekte freischalten.

Vor drei Jahren wurde dann mit "FIFA 14" der bislang größte Schritt in der heutigen Zeit gemacht und mit Ignite die aktuelle Engine eingeführt, die erst jetzt mit dem kommenden "FIFA 17" abgelöst wird. Ignite wurde von Electronic Arts eigenen Angaben zufolge entwickelt, um Sportspiele zum Leben zu erwecken. Nicht nur "FIFA 13" bis "FIFA 16" nutzen diese Engine, sondern fast die komplette Sparte von EA Sports wie zum Beispiel "EA Sports UFC", "Madden NFL" oder "NBA Live". Ignite ist dabei im Prinzip eine Sammlung der besten Technologien für Videospiele, welche von Electronic Arts entwickelt wurden. Zusätzlich gibt es aber auch drei neue Entwicklungen: Zunächst wurden die In-Game-Spieler mit einer besseren Intelligenz ausgestattet. Ziel ist es, dass sie wie echte Athleten denken, also als Team-Spieler agieren und schnelle Entscheidungen treffen können. So sollen die Spieler die Dringlichkeit erkennen, noch ein Tor schießen zu müssen, wenn die eigene Mannschaft gegen Ende eines Spiels hinten liegt. Außerdem wurden die physikalischen Berechnungen weiter verbessert. Durch die sog. "True Player Motion" sollen alle Bewegungen von Körper, Gliedmaßen und selbst der Kleidung physikalisch beeinflusst werden. Abschließend soll das Publikum auf alle Einflüsse auf dem Spielfeld reagieren.

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KOMMENTARE


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Master_leo_chief

Master_leo_chief

09.02.2017, 22:51 Uhr

Erstes Fifa " Fifa 98" mit Hallenmodus und Jürgen Klinsman mit 96 Wertung!

Jens

Jens

26.09.2016, 19:44 Uhr

Beste Fifa-Erinnerung? Hallenmodus....Unvergessen

Tobias

Tobias

23.09.2016, 15:11 Uhr

Mein Kronjuwel ist FIFA 06, da waren die Sportfreunde Siegen in der 2. Liga :D = D

Marc

Marc

23.09.2016, 14:50 Uhr

Weiß gar nicht mehr, welches mein erstes war... FIFA 2000 steht hier noch im Regal.

Tobias

Tobias

23.09.2016, 14:43 Uhr

Dankeschön :) = Smile

Wolfgang

Wolfgang

23.09.2016, 14:33 Uhr

Super Artikel :) = Smile

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