Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Gamescom Nachbericht 2017 - Noch mehr Impressionen aus Köln

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

08.09.2017, 16:26 Uhr

Metal Gear Survive

Mit "Metal Gear Survive" erscheint Anfang nächsten Jahres der erste Ableger der Franchise seit der Trennung vom Schöpfer Hideo Kojima, welcher zugleich den ersten Ausflug der Marke ins Survival-Genre darstellt. In Köln hatten wir die Gelegenheit, uns die Details von Konami näherbringen zulassen und selbst einen ersten Eindruck vom Titel beim Anspielen zu gewinnen. Der Fokus des Spin-offs liegt auf dem kooperativen Mehrspielermodus, in welchem Gruppen aus bis zu vier Spielern gemeinsam Missionen bestreiten können.

In der vorgestellten Demo-Mission galt es als Team von vier Spielern drei aufeinanderfolgende Wellen von Zombie-ähnlichen Gegnern daran zu hindern, einen Bohrer in der eigenen Basis zu zerstören. Hierfür konnte man sich im Vorfeld die gewünschten Waffen aussuchen und erst einmal mit der grundlegenden Steuerung vertraut machen, welche recht einfach von der Hand ging. Anschließend ging es daran sich auf die Gegner vorzubereiten und erste Festungen zu errichten, wie man es etwa auch vom Horde-Modus aus "Gears of War 4" kennt. Allgemein bedient sich "Metal Gear Survive" diverser, aktuell populärer Spielelemente wie eben dem Aufbau einer Basis, Sammeln von Rohstoffen fürs Crafting und nicht zuletzt natürlich dem Überlebensaspekt, indem etwa Hunger und Durst gestillt werden müssen. Dadurch erinnert das bisher gezeigte Gameplay nicht zuletzt an ähnliche kooperative Third-Person-Shooter wie "Fortnite" oder "Strange Brigade", wobei sich die Titel im Einzelnen natürlich sehr wohl voneinander unterscheiden.

Da es sich bei "Metal Gear Survive" wie eingangs erwähnt um ein Spin-off handelt, wird auch der bisherige Protagonist der Franchise, Solid Snake, nicht im Spiel auftauchen. Stattdessen erstellt man einen eigenen Charakter, welcher sowohl für den Einzelspieler- als auch Mehrspielermodus genutzt wird und mit der Zeit neue Fähigkeiten erhält. Ein großes Augenmerk liegt auch auf dem sogenannten Base Camp, welches als Basis fungiert und mit der Zeit erweitert wird. Während das Gelände zu Anfang noch recht leer ist, können Spieler mit fortschreitendem Spielverlauf Felder für Nahrung oder Wassertanks hochziehen und so die Versorgung mit lebenswichtigen Dingen vereinfachen.

Wie einige andere Titel wurde auch "Metal Gear Survive" mithilfe der Xbox One X präsentiert, sodass das gezeigte Material grafisch durchweg überzeugen konnte und auch die Performance stimmte, auch wenn der Titel aufgrund der eher schlichten Präsentation nicht unbedingt zu den beeindruckendsten Beispielen zählt. Wenngleich Konami einige Fans der Marke mit der Ankündigung verstimmt zu haben scheint, dürfte das Spiel mit ausreichend Inhalten und Abwechslung einen vielversprechenden Mehrspielertitel abgeben, sofern er es schafft, sich ausreichend von der Masse an Titeln abzuheben. Bis zum Release, der für Anfang nächsten Jahres angesetzt ist, folgen dann hoffentlich auch noch handfeste Informationen zur Kampagne sowie den weiteren Mehrspielermodi.

12345678

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

08.09.2017, 16:26 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin