Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes / PES 2009

PES 2009: Offizielles Buch und Trainings-DVD - Der Strategieführer im Blickpunkt

C. Phiesel

von C. Phiesel

06.11.2008, 11:41 Uhr

PES 2009 Bild aus der "PES 2009"-Galerie
Freistöße, Taktiken, Aufstellungen, Planungen, Torerfolge. Das alles muss erst einmal gelernt sein in einem Spiel, was so umfangreich und für einen Leihen fast nicht durchschaubar scheint. Der Realismus in "PES 2009" lässt da dem einen oder anderen Spieler hilflos hinter seinem Controller verschwinden. Um die komplexen Aufstellungsvarianten und den Sinn dahinter zu verstehen, gibt es jetzt das offizielle "Lösungsbuch" für "Pro Evolution Soccer 2009" auf dem Markt. Wir haben uns das Buch einmal genauer angeschaut.

Das Lösungsbuch zum derzeitigen Fußballspiel "PES 2009" beinhaltet zahlreiche Taktiken zur Aufstellung der eigenen Spieler seiner Mannschaft. Es werden Unterschiede zwischen den einzelnen Aufstellungen auf dem Spielfeld erläutert und anhand der beiliegenden Trainings-DVD bildlich verdeutlicht. Gerade die DVD fasst alle wichtigen Trainingshinweise zusammen und ist eine ideale Grundlage, um Tipps und Tricks abzuschauen und das ganze einmal eins zu eins umzusetzen und auszuprobieren. Im Handbuch ist alles im Stil des Hauptmenüs des Spiels gehalten.

Das Buch ist auf jeder Seite mit einem kleinen Themenindex versehen, was die Übersicht jederzeit gewährleistet. Der Leser weiß so genau, welcher Kapitelpunkt als nächstes abgehandelt wird. Auch eingefleischte Fußballfans, welche in "PES 2009" gerade auf die taktischen Aspekte der Einwechslung von Spielern und deren Aufstellung und Können achten, sind mit diesem Buch bedient. Auf 55 Seiten werden die Daten aller Spieler, deren Stärken und Schwächen auf dem Platz übersichtlich zusammengefasst und tabellarisch dargestellt. Der Umfang dieser Daten ist enorm.

Aber auch sonst sind viele Seiten aus dem Buch sehr hilfreich. Es werden auf über 50 weiteren Seiten Tricks, Tipps sowie taktischen Hinweise und Vorschläge sehr viele Kleinigkeiten und Details erklärt, verbildlicht und dargestellt, welche richtig angewandt einen klaren Vorteil für den Spieler sein können, welcher die einzelnen Tricks der Spieler beherrscht.

Die bereits angesprochene DVD beinhaltet einen Videoscout, welcher Schritt für Schritt die Wichtigkeiten der unterschiedlichen Aufstellungen erklärt und diverse Spielzüge und Spielerpositionen erläutert. Dieses hat sich als besonders hilfreich bewährt, als während unseres Spieletests einige Unklarheiten zu Steuerung und Handling aufgetreten sind. Nach einer kurzen Einleitung in die Geheimnisse des Spiels werden dem Spieler die wichtigsten Grundtechniken im Umgang mit "PES 2009" erläutert. Die DVD ergänzt das Buch perfekt, da knifflige Techniken noch einmal verbildlicht dargestellt werden.

Fazit: Für satte 15,99 Euro bietet das Taktik- und Strategiebuch eine Menge. Neben den zahlreichen Informationen über die Spieler aller Mannschaften, welche in "PES 2009" enthalten sind, gibt es auch die äußerst hilfreiche DVD, auf der noch einmal alle wichtigen Elemente des Spiels zusammengefasst werden. Wer also auf das Prinzip "Try & Error" verzichten möchte und keine Lust verspürt, sich alle Taktiken selbst zu erarbeiten, bekommt mit diesem Buch einen treuen Wegbegleiter, der auch im Preis-/Leistungsverhältnis eine gute Investition für jeden enthusiastischen "PES"-Spieler darstellt.
Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

06.11.2008, 11:41 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin