Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Cross-Play unerwünscht?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

28.03.2014, 13:24 Uhr

Allem Anschein nach hat Microsoft derzeit kein Interesse daran, Spiele mit Cross-Play-Funktion auf der Xbox One zu unterstützen. Dies behauptet zumindest Anton Yudintsev, CEO von Gaijin Entertainment. Bei Gaijin entsteht derzeit die Luftkampfsimulation "War Thunder", bei der zum finalen Release Matches zwischen PC-, Mac- und PlayStation-4-Nutzern möglich sein werden.

Laut Yudintsev blockiere Microsoft dieses Cross-Play, weil die Redmonder die Spiele-Server zertifizieren wollen, um für alle Spieler eine gute Spielerfahrung garantieren zu können. Dies wäre unter den gegenwärtigen Umständen aber nicht möglich, da die Server bei Gaijin stehen.

Verstehen kann Yudintsev dies nicht. Gerade die neue Konsolengeneration profitiere von Cross-Play, weil die Hardwarebasis naturgemäß noch recht klein ist. Alleine für die Xbox One mache ein Luftkampf-MMO wie "War Thunder" keinen Sinn, dafür gäbe es einfach zu wenig Spieler.

Grundsätzlich könnte sich die Einstellung seitens Microsoft aber ändern. Erst vor kurzem hatte Phil Spencer gesagt, dass Cross-Play zwischen Xbox One und PC in seinen Augen durchweg Sinn mache, er aber aktuell nicht über das Thema sprechen könne. Wer weiß, vielleicht passiert hier also bald schon etwas.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

28.03.2014, 13:24 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin