Neue Konsolengeneration - Crytek besorgt über 8GB Arbeitsspeicher
von Marc Friedrichs
19.05.2014, 14:22 Uhr
Seit etwa einem halben Jahr ist die Next-Gen mit Xbox One und PlayStation 4 nun erhältlich - und Entwickler Crytek macht sich bereits Sorgen über die limitierte Hardware. Sean Tracy, Engine Business Development Manager bei Crytek USA, zeigte sich dann in einem Interview vor allem über den Arbeitsspeicher besorgt.
Während die Xbox One mit DDR3-Speicher läuft, hat die PS4 etwas schnelleren GDDR5-RAM an Bord. Doch eines eint sie: beide Konsolen haben 8GB Speicher zur Verfügung. Und das wäre laut Tracy einfach zu wenig. Nicht nur, dass die 8GB RAM ein sehr theoretischer Wert wäre, schließlich sei ein Teil des Speichers von vornherein für spezielle Aufgaben reserviert. Der Rest würde sich dann auch schon heute viel zu schnell füllen lassen. Seiner Meinung nach könnte es also in nicht all zu ferner Zukunft eng werden. Technologie entwickle sich schließlich exponentiell, weshalb man schon bald die Obergrenze in Sachen RAM durchbrechen werde.
Nichtsdestotrotz gehe es laut Tracy aber nicht nur um die "rohe Leistung". Wichter sei natürlich, wie man mit den Möglichkeiten umgehe. Daher werde man laut Tracy bei der neuen Konsolengeneration sich schneller darum bemühen müssen, die vorhandenen Kapazitäten bestmöglich zu nutzen.
Während die Xbox One mit DDR3-Speicher läuft, hat die PS4 etwas schnelleren GDDR5-RAM an Bord. Doch eines eint sie: beide Konsolen haben 8GB Speicher zur Verfügung. Und das wäre laut Tracy einfach zu wenig. Nicht nur, dass die 8GB RAM ein sehr theoretischer Wert wäre, schließlich sei ein Teil des Speichers von vornherein für spezielle Aufgaben reserviert. Der Rest würde sich dann auch schon heute viel zu schnell füllen lassen. Seiner Meinung nach könnte es also in nicht all zu ferner Zukunft eng werden. Technologie entwickle sich schließlich exponentiell, weshalb man schon bald die Obergrenze in Sachen RAM durchbrechen werde.
Nichtsdestotrotz gehe es laut Tracy aber nicht nur um die "rohe Leistung". Wichter sei natürlich, wie man mit den Möglichkeiten umgehe. Daher werde man laut Tracy bei der neuen Konsolengeneration sich schneller darum bemühen müssen, die vorhandenen Kapazitäten bestmöglich zu nutzen.
Link: GamingBolt
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19.05.2014, 14:22 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!