Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Xbox One Abwärtskompatibilität - Wünscht euch euer Xbox-360-Spiel

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.06.2015, 11:35 Uhr

Mit der Ankündigung der Abwärtskompatibilität der Xbox One zur Xbox 360 hat Microsoft einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen, auch bei uns ist dieses Feature seit der E3-Pressekonferenz ein heißes Thema.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze allerdings, denn nicht alle 360-Spiele stehen von heute auf morgen auf der Xbox One zur Verfügung. Grundsätzlich kann zwar jedes Spiel auf der neuen Konsole zum Laufen gebracht werden (vorausgesetzt es werden z.B. keine speziellen Eingabegeräte benötigt, die es für die Xbox One schlichtweg nicht gibt), letzten Endes entscheidet aber der Hersteller bzw. Publisher, ob das Game für dieses Feature freigeschaltet wird.

Trotzdem oder gerade deshalb möchte Microsoft von euch wissen, welche 360-Games ihr gerne auf der Xbox One sehen würdet. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website kann man für seine Lieblingsspiele abstimmen, wobei es natürlich seitens Microsoft keine Garantie gibt, dass die Spiele mit den meisten Stimmen auch tatsächlich für die Xbox One zugänglich gemacht werden. Derzeit führt "Red Dead Redemption" die Rangliste mit bald 20.000 Votes an, auf Platz 4 folgt mit "Halo: Reach" das erste Microsoft-eigene Spiel. Es bleibt also spannend, ob man dieses oder das ebenfalls prominent geforderte "Gears of War 3" in Kürze anbieten wird. Etwaige Remakes alter Titel werden sicherlich ein Hauptgrund sein, warum Drittanbieter sich einer Freigabe verwehren werden. Hier könnte Microsoft also mit gutem Beispiel vorangehen.

Während die Abwärtskompatibilität offiziell im Herbst eingeführt wird, haben Mitglieder des Xbox Preview Programs bereits Zugriff auf die Funktion der Xbox One. Digital für die Xbox 360 erworbene Spiele stehen dann automatisch im Bereich "Spiele und Apps" zum Download bereit, andernfalls startet der Download beim Einlegen der ursprünglichen Spiele-DVD. Stand jetzt unterstützen 21 Titel dieses Feature, wobei der einzige Blockbuster davon wohl der erste Teil der "Mass Effect"-Reihe ist.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.06.2015, 11:35 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin