Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Ubisoft - Sorge um die eigene Unabhängigkeit

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

21.10.2015, 14:37 Uhr 4

Seit nunmehr fast 30 Jahren ist Ubisoft in der Welt der Videospiele unterwegs und zählt mittlerweile zu den größten Entwicklern bzw. Publishern weltweit. Jetzt hat der französische Medienkonzern Vivendi 6,6% an Ubisoft erworben - und die Mitarbeiter fürchten um die Unabhängigkeit des Unternehmens.

Vivendi taucht unter seinen eigenen Namen kaum noch in der Öffentlichkeit auf, steht aber hinter Größen wie Universal, Canal+ oder auch Watchever. Die eigene Spielesparte existiert seit 2007 nicht mehr, mittlerweile ist man stattdessen Anteilseigner von Activision Blizzard. Und bei all seinen Zukäufen ging Vivendi bislang nie zimperlich mit den Unternehmen um - wie auch Ubisofts CEO Yves Guillemot eingestehen muss. Die Befürchtung, dass die neue Beteiligung nur der Anfang einer Übernahme sein könnte, ist daher durchaus naheliegend.

In einer internen E-Mail an die Mitarbeiter verkündet Guillemot daher auch, dass man weiterhin um seine Unabhängigkeit kämpfen wolle. Vivendis Kauf der Ubisoft-Anteile bezeichnete er dann auch als "unerwünscht und nicht willkommen".
Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
magicstunts123

magicstunts123

26.10.2015, 08:10 Uhr

Habe vor kurzem mit dem Community Manager nen kleinen WhattsApp Chat gehabt. Sogar für die Niederlassung bei uns in Wien hat das weitreichende Konsequenzen. Welche genau durfte er mir nicht sagen. Aber er selbst steht auch eher negativ zu diesem Thema.

magicstunts123

magicstunts123

26.10.2015, 07:24 Uhr

Habe vor kurzem mit dem Community Manager nen kleinen WhattsApp Chat gehabt. Sogar für die Niederlassung bei uns in Wien hat das weitreichende Konsequenzen. Welche genau durfte er mir nicht sagen. Aber er selbst steht auch eher negativ zu diesem Thema.

Marc

Marc

22.10.2015, 11:51 Uhr

Naja, besser würde das dadurch auch nicht. Vivendi ist erst recht auf Gewinn aus, da spielen die Interessen der Gamer eine noch geringere Rolle...

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

21.10.2015, 18:17 Uhr

Soll Vivendi doch mal den Sauhaufen Ordentlich aufmischen :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin