Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Es wird eine Nachfolge-Konsole geben!

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

11.12.2015, 12:25 Uhr

Wohin die Reise der Videospiele geht, ist ungewiss. Mal ist von rosigen Zeiten die Rede, mal prophezeit man stationären Konsolen ein Ende, weil Streaming die Zukunft sei und man Games auch ohne angeschlossenem Gerät auf einem Bildschirm bringen könnte. Doch trotz allem: Xbox-Chef Phil Spencer hat sich in einem Gespräch mit The Verge mehr oder weniger festgelegt: Die Xbox One wird einen Nachfolger bekommen. Irgendwie. Irgendwann.

Aktuell ist das natürlich noch kein großes Thema, dafür haben Konsolen einen zu langen Lebenszyklus. Doch auch wenn Spencer keine Interna ausplauderte, so kann man sich sicher sein, dass man sich bei Microsoft schon so einige Gedanken über die Xbox-Zukunft gemacht hat. Konzeption und Entwicklung benötigen eben einiges an Zeit.

Wohin die Reise also gehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt - und vielleicht weiß es auch Microsoft noch selber nicht so ganz genau. Wird die Xbox 4 also zu einer reinen Set-Top-Box und setzt voll und ganz aufs Spielestreaming? Oder steigen die Ansprüche der Nutzer und wollen Spiele in 4K und das ganze noch z.B. mit VR-Unterstützung? Dann könnte eine klassische Konsole auch weiterhin eine Zukunft haben, denn die zur Verfügung stehenden Bandbreiten der Nutzer werden sicherlich nicht so schnell mitwachsen wie die technischen Möglichkeiten der Videospiele.

Letztendlich ist die Xbox für Microsoft aber auch ein Mittel zur Kundenbindung und so verwundert es nicht, wenn Phil Spencer sagt, dass Xbox-Spieler die besten Kunden von Microsoft seien. Die Konsole ist schließlich nicht nur eine Plattform zum Spielen, sondern stellt auch andere Unterhaltungsangebote zur Verfügung. Und hier sei die Kundenbindung signifikant stärker als es bspw. bei Windows auf dem PC der Fall ist.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

11.12.2015, 12:25 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin