Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG / Fallout 3

Fallout 3 - Runter vom Index, bald als HD-Neuauflage?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.02.2016, 10:00 Uhr

Fallout 3 Bild aus der "Fallout 3"-Galerie

Während "Fallout 4" jüngst ganz normal im deutschen Handel erscheinen konnte, war das 2008 beim direkten Vorgänger noch ganz anders. Die deutsche Verkaufsversion von "Fallout 3" wurde an einigen Stellen geändert und die internationale Version landete hier sogar auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Doch nun hat Bethesda bekanntgegeben, dass der Titel von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wird, was wiederum einige Fragen aufwirft.

Eigentlich ist es nämlich so, dass man eine Streichung frühestens nach einer gesetzlichen Frist von 10 Jahren beantragen kann. Und da "Fallout 3" im Jahr 2009 auf dem Index landete, ist eine Neuprüfung im Grunde erst 2019 möglich. Wie die BPjM nun gegenüber IGN mitteilte, war der Antrag auf Listenstreichung von "Fallout 3" allerdings bereits zum jetzigen Zeitpunkt zulässig. "Die in dem Antragsschreiben gemachten Ausführungen waren geeignet, Zweifel daran aufkommen zu lassen, ob nach wie vor die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Liste vorliegen, so dass die Sache dem 12er-Gremium vorgelegt wurde", so die Behörde. Und in einer Sitzung wurde nun entschieden, dass das Spiel aus der Liste gestrichen wird, weil sein Inhalt aus heutiger Sicht nicht mehr als jugendgefährdend einzustufen sei.

Dieses erwähnte 12er-Gremium ist, und da wird es interessant, ein besonderer Ausschuss, denn normalerweise wird bei der BPjM in einer 3er-Gruppe über Spieleindexierungen beschlossen. Möchte man vorzeitig eine sog. De-Indexierung beauftragen, hat man als Publisher nicht nur einige bürokratische Hürden zu meistern, sondern muss auch ordentlich in die Tasche greifen. Demnach kostet ein Antrag auf Listenstreichung zwischen 900 und knapp 3.000 Euro. Und da stellt sich natürlich schon die Frage, warum sich Bethesda solche Mühe macht für ein Spiel, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Einzige naheliegende Erklärung ist, dass man eine überarbeitete HD-Version von "Fallout 3" bzw. dessen Release vorbereitet. Doch dazu hüllen sich die Verantwortlichen bislang noch in Schweigen. Warten wir also mal ab.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.02.2016, 10:00 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin