Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Internet für Gamer - DSL-Tarif Vergleich lohnt sich

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

23.02.2016, 13:42 Uhr

Wer seinen Internetvertrag vergleicht und gegebenenfalls wechselt, kann mitunter eine Menge Geld im Jahr sparen, denn sogenannte Bestandskunden, die längere Zeit beim selben Vertragspartner bleiben, profitieren natürlich nicht von Preissenkungen der Tarife und Sonderkonditionen. Um Geld zu sparen, kann man sich dann nach einem anderen Vertragspartner umsehen, und als Neukunde für das kommende Jahr satte Rabatte herausschlagen. Doch einiges gibt es zu beachten, damit der Wechsel reibungslos funktioniert und man mit den neuen Konditionen auch zufrieden ist.

Was für Internetanschlüsse gibt es?

Der Markt entwickelt sich ständig weiter und so werden auch immer bessere Leitungen mit höherer Leistung angeboten. DSL mit Zugang über die Telefonleitung ist zwar immer noch die meist gebuchte Internetverbindung in Deutschland, doch schnellere Verbindungen wie VDSL oder UMTS sind auf dem Vormarsch. Während die DSL Leitung eine Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s erreicht, bekommt man für einen VDSL Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Wer es noch schneller möchte, sollte über einen Kabelanschluss nachdenken. Hier sind im besten Fall Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s möglich. Als Faustregel gilt: Je besser das Netz, desto höher die Kosten.

Was sollte man beim Wechsel beachten?

Neben den Kosten spielen aber noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, die den jeweiligen monatlichen Preis bestimmen und die daher nicht außer Acht gelassen werden sollten:

  • Die wichtigste Frage von allen: Die Verfügbarkeit, denn die besten Konditionen nutzten mir nichts, wenn ich sie nicht nutzen kann. Zwar arbeiten die Anbieter mit Hochdruck daran, die Netze immer Flächen greifender zu verlegen, doch es kann auch heute immer noch vorkommen, dass in manchen Gegenden keine Verfügbarkeit vorhanden ist.
  • Außerdem für den Tarif wichtig: Möchte man eine Flatrate mit einer monatlichen Pauschale oder lieber einen zeit- und volumenabhängigen Internettarif, bei dem man für eine bestimmte Datenmenge zahlt?
  • Wie lange läuft der Vertrag? Standard ist 24 Monate, aber einige Anbieter gehen dazu über, auch monatlich kündbare Verträge anzubieten. Dieser kostet zwar meist etwas mehr, man kann aber flexibel auf den Markt reagieren.
  • Wird der Datenfluss nach einer bestimmten Datenmenge gedrosselt? Wer viel im Internet ist, sollte dann lieber die Finger von solchen Verträgen lassen.

Auf was sollte ein Gamer beim Vertragswechsel achten?

Gamer haben natürlich besondere Ansprüche an ihren Internetanschluss. Leistungsstark muss es sein, und schnell. Damit das Spiel flüssig läuft, ist eine hohe Bandbreite wichtig. Mindestens 1,5 MBit/s Download und 200 kBit/s Upload sollten es da schon sein. Auch wichtig, die sogenannte Latenzzeit. Hier gilt: Je niedriger der Ping-Wert, desto besser läuft das Spiel. Und zum Schluss: Paketverluste während des Spieles vermeiden durch Fastpath und Interleaving, die für erfreulich wenig Geld freigeschaltet werden können.

Fazit

Mitunter kann es ein hohes Einsparpotenzial beim regelmäßigen Vergleich von Tarifen geben, solange man auf der Hut ist vor versteckten Zusatzkosten. Wichtig ist dabei immer, nicht nur darauf zu hören, was der Vertragspartner einem verspricht, sondern sich auch die Zeit zu nehmen, um die AGBs gründlich durchzulesen. Nur dann kann man das beste Schnäppchen für sich herausschlagen und sorglos gamen: Mögen die Spiele beginnen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

23.02.2016, 13:42 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin