Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One Nachfolge - Nächste Konsole soll schneller erscheinen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

07.03.2016, 17:42 Uhr 5

Letzte Woche hat Phil Spencer, Chef von Microsofts Konsolensparte, so einige Spieler geschockt: er könne sich gut eine modular aufgebaute Xbox vorstellen, die man wie einen PC erweitern und somit fit für Innovationen und damit die Zukunft machen kann.

Dass diese Aussage so einige Diskussionen ausgelöst hat, verwundert nicht, schließlich war es bislang immer DER Vorteil einer Konsole, eben nicht regelmäßig aufrüsten zu müssen: Xbox einschalten, Spiel einlegen und schon geht es los - und das am besten viele Jahre lang, in denen man sich keine Gedanken um neue Hardware machen muss.

Natürlich war das Ganze von Phil Spencer eher ein Gedankenspiel und kein fester Plan seitens Microsoft. Doch trotzdem sah sich der Manager dazu genötigt, dies noch einmal zu bekräftigen. Im Podcast mit Larry Hryb alias Major Nelson sagte Spencer daher etwas scherzhaft, dass man keineswegs vorhabe, in Zukunft jeder Xbox einen Schraubenzieher beizulegen. "Es ist nicht unser Plan, dass Leute plötzlich ihre Konsole aufschrauben und einzelne Teile austauschen. Das ist doch der entscheidende Vorteil einer Konsole: Ich kaufe sie, stecke sie an den Fernseher und sie funktioniert einfach."

Also alles so wie immer? Fast. Denn Spencer betonte, dass man in Zukunft in der Lage sein möchte, schneller auf Hardware-Innovationen reagieren zu können - und zwar schneller, als es der aktuelle, mehr oder weniger eingefahrene Releaserhythmus von Konsolen erlaube.

Was bedeutet dies konkret? Erst einmal nicht viel, denn eine neue Konsole, also die Xbox 4, ist damit noch lange nicht angekündigt. Andererseits scheint es so zu sein, dass Microsoft nicht noch einmal wie damals bei der Xbox 360 acht Jahre auf die Nachfolgekonsole der Xbox One warten möchte. Und wenn man bedenkt, dass sich die Xbox One zwar erst im dritten Lebensjahr befindet, aber schon jetzt deutlich weniger leistungsfähig als aktuelle PCs und auch gegenüber der PlayStation 4 ein wenig schwächer ist, dann könnte man sich in Redmond gewissermaßen unter Zugzwang sehen. Schließlich wird die Xbox One - wie natürlich jede andere Konsole auch - nicht jünger und und stagniert in Sachen Hardware.

Lassen wir uns also überraschen, was die Zukunft so bringen mag und wieviele Jahr die Xbox One noch vor sich hat.

Zu den Kommentaren (5)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
mhinas

mhinas

26.05.2016, 18:30 Uhr

Aufrüstbare Konsolen sind ja nix neues... Beim Saturn gab es Ram-Cartridges, bei mehreren Konsolen gab es MP4-Module, bei der Xbox360 war die Festplatte leicht wechselbar, es gab Aufrüstkits für die PS3 HD... Keine Ahnung, wie sowas realisierbar wäre, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etwa modulare Speicher- oder Grafikerweiterungen geben könnte....

mhinas

mhinas

24.05.2016, 21:22 Uhr

Aufrüstbare Konsolen sind ja nix neues... Beim Saturn gab es Ram-Cartridges, bei mehreren Konsolen gab es MP4-Module, bei der Xbox360 war die Festplatte leicht wechselbar, es gab Aufrüstkits für die PS3 HD... Keine Ahnung, wie sowas realisierbar wäre, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etwa modulare Speicher- oder Grafikerweiterungen geben könnte....

boogiboss

boogiboss

08.03.2016, 09:01 Uhr

2018 würde durchaus Sinn machen.
Aber zwingen mit einer voll umfänglich Kompatibilität mit xbox one spielen.
Dan stehen sie richtig gut da.

gnasherGärtner

gnasherGärtner

07.03.2016, 21:40 Uhr

Scheint so, jedenfalls ist das der Kern der Nachricht

Marc

Marc

07.03.2016, 17:47 Uhr

Also kommt 2018 die Xbox 4? :tongue: = Tongue :D = D

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin