Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Bill Gates über die Xbox - Konsole ist eine Beleidigung

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

05.07.2016, 20:37 Uhr 1

Bevor die erste Xbox 2001/2002 auf den Markt kam, hatte die Konsole eine lange Planungsphase hinter sich. In einem Interview mit IGN erzählte jetzt Ed Fries, der als einer der Väter der Ur-Xbox gilt, wie man seinerzeit Microsofts Geschäftsführung rund um Bill Gates und Steve Ballmer das erste Konzept vorgestellt hat.

Bill Gates hatte dieses demnach schon vorab lesen können. Als er dann den Meetingraum betrat, in dem Ed Fries, J Allard und Robbie Bach darauf warteten, ihre Ideen vorzustellen, knallte er die Akte auf den Tisch und sagte sinngemäß, dass dies eine Beleidigung gegenüber allem sei, was er jemals bei Microsoft gemacht habe. Gates wollte ursprünglich eine Konsole, die voll und ganz auf Windows (damals übrigens noch Windows 95) basiert und bei der es möglichst einfach sein sollte, Spiele vom PC zu portieren - also quasi genau das, was die Xbox One mittlerweile nahezu geworden ist.

Ed Fries und seine beiden Kollegen versuchten dann, das Konzept überhaupt erst einmal zu verkaufen. Doch bei Gates und Ballmer stießen sie eher auf Ablehnung, denn sie hatten die Befürchtung, dass man mit einer solchen Konsole sehr viel Geld verlieren werde.

Das Blatt wendete sich erst, als jemand in der Runde auf Sony zu sprechen kam. Die Japaner würden langsam aber sicher das Wohnzimmer erobern - "ein Prozessor hier, ein Speicher und eine Festplatte dort, und künftig könnten sie eine Bedrohung für Microsoft sein". Darauf schauten sich Gates und Ballmer an und Gates sagte plötzlich: "Ihr bekommt alles, was ihr braucht."

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

05.07.2016, 20:46 Uhr

Hach, ich liebe solche Anekdoten... :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin