Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One mit 3D-Sound - Dolby Atmos für Videos und Spiele

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

27.10.2016, 12:07 Uhr

Gestern Abend hat Microsoft auf einem Windows-Event in New York angekündigt, dass Xbox One und Xbox One S im nächsten Frühjahr ein Update erhalten, mit dem die Konsolen in der Lage sein werden, via HDMI verlustfrei komprimierte HD-Audioformate auszugeben. U.a. soll es dann möglich sein, bei der Wiedergabe von Blu-rays das 3D-Soundformat Dolby Atmos zu nutzen. Damit können dann nicht nur übliche 5.1- oder 7.1-Signale verarbeitet werden, sondern z.B. auch zusätzliche Deckenlautsprecher angesteuert werden, um Sound-Effekte über den Köpfen der Zuschauer zu ermöglichen.

Nachdem es anfangs unklar war, ob Dolby Atmos nur für Videos angeboten wird, klärte nun Mike Ybarra in einem Tweet auf, dass auch Spiele das Feature nutzen können. "Star Wars Battlefront" sowie "Battlefield 1" bieten Dolby Atmos bereits an, bislang allerdings nur für die jeweilige PC-Version. Es könnte also durchaus sein, dass EA den Xbox-One-Spielen an dieser Stelle ein Update spendiert.

Welche Formate neben Dolby Atmos ebenfalls unterstützt werden, hat Microsoft bislang nicht verraten. Auro 3D und DTS:X stünden als Konkurrenzprodukte sicherlich bereit.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

27.10.2016, 12:07 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin