Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

15 Jahre Xbox - Die wichtigsten Meilensteine

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.11.2016, 09:28 Uhr

Heute vor genau 15 Jahren, am 15. November 2001, kam die erste Xbox in den USA in den Handel. Seitdem haben wir viele Spiele genossen und drei Konsolengenerationen erlebt. Wir haben für euch an dieser Stelle noch einmal einige Highlights aus der Xbox-Geschichte zusammengefasst:

2000

Bill Gates zeigt einen ersten Xbox-Prototypen in San Jose vor Entwicklern. Microsoft kauft das Entwickler-Studio Bungie aus Chicago und damit die Rechte an der "Halo"- sowie "Oni"-Franchise.

2001

Die erste Xbox wird am 15. November 2001 in den USA veröffentlicht. Zu den Launch-Titeln zählen u.a. "Halo: Kampf um die Zukunft", "Amped: Freestyle Snowboarding" und "Dead or Alive 3".

2002

Die Xbox ist ab sofort auch in Japan (22. Februar) und Europa (14. März) erhältlich. Microsoft startet den kostenfreien Online-Dienst Xbox Live.

2003

Die erste Xbox Special Edition in "Translucent Green" erscheint.

2004

Mit der "Crystal Edition" bringt Microsoft eine weitere Farbvariante der Xbox auf den Markt.

2005

Die Xbox 360 erobert als Nachfolger der Xbox zunächst die USA (22. November), dann auch Europa (2. Dezember) und Japan (10. Dezember). Bis Ende des Jahres verkauft Microsoft weltweit knapp 22 Millionen Xbox-Konsolen.

2007

Mit einer Sonderedition widmet sich die Xbox 360 der beliebten TV-Serie "Die Simpsons" und stellt diese Konsole auf der Electronic Game Show in Mexico vor. Im gleichen Jahr erscheint außerdem eine "Halo 3"-Special Edition. Als erweiterte Version der Xbox 360 bringt Microsoft die Xbox 360 Elite auf den Markt. Mit ihr kommen weitere Sondermodelle, u.a. eine "Resident-Evil"-Variante im Jahr 2010.

2009

Unter dem Code-Namen "Project Natal" wird Microsoft Kinect auf der Spielemesse E3 der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortan wird Kinect als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine auch in Windows und Microsoft Office getestet.

2013

Ab sofort ist die Xbox One das Herzstück aus dem Gaming- und Entertainment-Sektor von Microsoft. Am ersten Verkaufstag (22. November) wird die Konsole über eine Million Mal verkauft.

2014

Die Microsoft Gestensteuerung Kinect ist fortan auch ohne die Xbox im Handel erhältlich. Heute wird sie u.a. in der Therapie von Demenzkranken in Altersheimen eingesetzt.

2015

Dank Windows 10 wird Gaming über alle Devices noch einfacher.

2016

Mit "Play Anywhere" spielen Nutzer egal wann und egal wo, der Spielstand wird automatisch übertragen. Mit der Xbox One S wird eine optimierte Version der Konsole veröffentlicht, die 4K und HDR unterstützt.

2017

Mit "Project Scorpio" folgt im kommenden Jahr die leistungsstärkste Konsole der Gaming-Historie. So verspricht es Microsoft jedenfalls...

Happy Birthday, liebe Xbox! :)

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

15.11.2016, 09:28 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin