Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Gerüchte über neue First-Party-Titel - Rückkehr von Fable, Perfect Dark, Forza und Halo?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.01.2018, 13:04 Uhr 2

Fable Anniversary Bild aus der "Fable Anniversary"-Galerie

In Sachen Hardware hat Microsoft mit der Xbox One X im letzten Jahr ordentlich aufs Gaspedal gedrückt. Was jetzt nur noch fehlt, sind im Idealfall exklusive Spiele, die den Kauf einer Xbox One auch wirklich rechtfertigen. Und da könnten demnächst ein paar alte Bekannte ein Wiedersehen feiern.

Nachdem man zu Zeiten der Xbox 360 noch viele Spiele inhouse entwickeln lassen und somit ein mehr als ordentliches Portfolio an exklusiven First-Party-Spielen hatte, zeigte der Trend seit der Xbox One eher in die andere Richtung: Studios wie Lionhead wurden geschlossen, andere Entwickler wie Bungie in die Unabhängigkeit entlassen. Dass diese Entscheidung wohl nicht die allerbeste war, hat Microsoft im vergangenen Herbst bereits eingestanden und Besserung versprochen. So teilte Phil Spencer mit, dass man wieder mehr in hauseigene Spiele investieren wolle und im Zuge dessen auch neue Studios eröffnen bzw. bestehende übernehmen werde.

Nun könnten bald die ersten Früchte dieses Kurswechsels auf uns zukommen. Wie aus einem SDK der Xbox Live API hervorgehen soll, befindet sich derzeit ein neues "Fable" mit dem Codenamen "Wisdom" bei einem britischen Entwickler in Arbeit. Spekuliert wird dabei über das Studio Playground Games (u.a. "Forza Horizon"), welches an einem Action-RPG im "Fable"-Universum arbeiten könnte. Erst letztes Jahr hatte Playground ein neues Studio eröffnet und laut über ein Open-World-Game nachgedacht.

Weiterhin berichtet der Leak über ein neues "Perfect Dark". Möglicherweise entsteht dieses wie schon die früheren Teile der Reihe bei Rare, die Quelle berichtet aber auch, dass "Gears of War"-Entwickler The Coalition an der Entwicklung beteiligt sein soll. Eventuell kümmert sich das US-Studio um den Mehrspielermodus.

Auch Racingfans sollen auf der Xbox One wohl neues Futter bekommen: So soll sich "Forza Horizon 4" in Entwicklung befinden und in Japan angesiedelt sein. Desweiteren ist von einem neuen Mech-Spiel die Rede, wobei es sich hier um eine Umsetzung von "Mechwarrior 5: Mercenaries" handeln könnte. Und die "größte Xbox-Reihe" - also wohl "Halo" - soll einen neuen Spielmodus bekommen, an dem sehr viele Spieler teilnehmen können. Hierbei könnte es sich um eine Battle-Royale-Variante im Stile von "Playerunknown's Battlegrounds" handeln.

Microsoft hat die Gerüchte bislang nicht weiter kommentiert.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

04.01.2018, 13:29 Uhr

Verstehe eh nicht, wie man Franchises wie Fable und Perfect Dark begraben konnte. Das könnten doch wirklich Zugpferde sein.

Jens F.

Jens F.

04.01.2018, 13:18 Uhr

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin