Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Adaptive Controller - Barrierefreies Gamepad offiziell angekündigt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.05.2018, 11:27 Uhr 3

Nachdem es Anfang der Woche bereits erste Gerüchte gab, hat Microsoft nun offiziell den Xbox Adaptive Controller vorgestellt. Dieser richtet sich an Spieler mit eingeschränkter Mobilität und soll einen einfachen Einstieg für Gaming auf Xbox One und Windows 10 PC ermöglichen.

Das neue Gamepad ist später in diesem Jahr exklusiv über den Microsoft Store zu einem Preis von 89,99 Euro erhältlich.

Der Xbox Adaptive Controller wird in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Spielern entwickelt, die selbst betroffen sind oder sich tagtäglich mit den Bedürfnissen von Personen mit eingeschränkter Mobilität auseinandersetzen. Darunter The AbleGamers Charity, The Cerebral Palsy Foundation, Craig Hospital, SpecialEffect und Warfighter Engaged. Das Ziel ist die Entwicklung eines erschwinglichen Controllers, der sich anpassungsfähig und erweiterbar in jedes Gaming-Setup integrieren lässt.

Die enge Kooperation mit Drittherstellern soll die Flexibilität des Xbox Adaptive Controllers gewährleisten und erlaubt seine Nutzung als Schnittstelle für unterschiedliche Hardwarelösungen. Diese Hardware umfasst etwa den Einhand-Joystick von PDP, den Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und den Game Controller von Quadstick.

Neben den Elementen der herkömmlichen adaptiven Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität sind zwei große Buttons eingebaut. Diese programmieren Spieler so, dass sie über die Xbox Zubehör App als Tasten des Standard-Controllers fungieren.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

17.05.2018, 15:18 Uhr

Finde es vor allem beachtlich. Groß Umsatz wird MS damit sicherlich nicht machen.

Jens F.

Jens F.

17.05.2018, 13:35 Uhr

Ich find's toll, dass Microsoft das entwickelt hat :-)

Wolfgang

Wolfgang

17.05.2018, 12:11 Uhr

Freu mich darauf. Als langjähriger Gamer mit Einschränkung, werd ich dem Teil mit Sicherheit eine Chance geben :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin