Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

Games Convention - Ab 2009 in Köln?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

13.02.2008, 17:24 Uhr

Wie der Stern in seiner Onlineausgabe berichtet, soll die Games Convention ab 2009 von Leipzig nach Köln umziehen. Die Leipziger Messe bestätigt zwar Verhandlungen, "das letzte Wort" sei aber noch nicht gesprochen. Anscheinend möchte vor allem die Industrie nach Köln. Wenn sich dies wirklich bestätigt, dürfte das das Ende der Games Convention sein. Die Namensrechte der Veranstaltung besitzt nämlich die Leipziger Messe. Und diese will diesen definitiv nicht verkaufen, so eine Sprecherin gegenüber der dpa.

Vorstellbar sei daher, dass die Messegesellschaft die Games Convention weiterhin ausrichte - allerdings in einer anderen Stadt. Auch nach Angaben des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware sei noch keine Entscheidung gefallen. "Wir sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Messestandorten über eine Fortführung unserer Branchenmesse über das Jahr 2008 hinaus", teilte ein Sprecher gegenüber dem Stern mit.

Als Gründe für eine Verlagerung führt die Branche unter anderem eine schlechte Anbindung Leipzigs an internationale Flugziele sowie ein begrenztes Einzugsgebiet an. Zudem sei die Hotel-Kapazität insbesondere bei Luxushotels begrenzt. Für Köln spreche dagegen, dass die Stadt ein Standort der Computerspiele-Branche ist. Dort befindet sich auch die deutsche Niederlassung von Electronic Arts, des größten Computer- und Videospieleherstellers der Welt.

Die Games Convention hat sich seit ihrem Start 2002 zur wichtigsten Messe der Branche in Europa entwickelt. 2007 kamen rund 185.000 Besucher nach Leipzig. Wegen dieses Erfolgs haben auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet. In diesem Jahr findet die Games Convention vom 20. bis 24. August 2008 statt.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

13.02.2008, 17:24 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin