Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

WCG 2009 - Finale in China

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

08.04.2008, 15:35 Uhr

Das Grand Final des weltweit größten E-Sport-Events wird nächstes Jahr in der chinesischen Stadt Chengdu ausgetragen. Dies werden das Komitee der World Cyber Games und Verantwortliche der Stadt am 23. April bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung bestätigen. Damit übergibt Köln nach Ende seines Grand Final im November die virtuelle Fackel des auch als E-Sport-Olympiade bekannten Festivals an China. Das Grand Final der WCG 2008 findet vom 5. bis. 9. November erstmals in Deutschland statt.

In die alljährliche Entscheidung des WCG-Kommitees fließen Faktoren wie Geografie, Infrastruktur und Marketingpläne mit ein. Aufgrund des hohen Einsatzes der lokalen Regierung, Lage des Veranstaltungsortes und der hohen Medienpräsenz vor Ort erzielte Chengdu die höchste Wertung unter allen Bewerbern.

"Als Hauptstadt der digitalen Unterhaltungsindustrie ist Chengdu auf dem besten Weg, Chinas E-Sport-Zentrum für Training und Turniere zu werden", so Ge Honglin, Bürgermeister von Chengdu. "Die Ausrichtung der World Cyber Games, dem größten und wichtigsten E-Sport-Turnier der Welt, wird uns dabei helfen, unser Ziel zu erreichen."

Die Hauptstadt der Provinz Sichuan verbindet wie kaum eine andere Metropole in der Volkrepublik Tradition und Moderne. Die 2.300 Jahre alte Stadt gilt als Zentrum für Wissenschaft und Technik sowie Handel und Finanzen. Chengdu fungiert als Drehkreuz im Südwesten Chinas und wurde zu China Best Tourism City, National Environment Protection Model City und National Forest City ausgezeichnet. Neben dem Weltkulturerbe Dujiangyan Irrigation System-Qingcheng Mountain und dem Weltnaturerbe Giant Panda Habitat in Chengdu befinden sich fünf weitere Kulturerben im näheren Umkreis von 300 Kilometern.

Chengdu ist keine Unbekannte in Sachen E-Sport. Die Zehn-Millionen-Metropole fördert Spieler, bildet Schiedsrichter aus und hat E-Sport erstmals als Disziplin auf die Liste der "National City Games" gesetzt. Neben zahlreichen E-Sport-Veranstaltungen waren die World Cyber Games mehrfach zu Gast, um im Chengdu ihr National Final auszutragen.

Hyoung Seok Kim, CEO des internationalen WCG-Veranstalters International Cyber Marketing zu der Entscheidung: "Chengdu genießt heute bereits einen hervorragenden Ruf bei der Organisation und Durchführung von Videospielwettbewerben. Wir haben keine Zweifel daran, dass sie ein wunderbarer Ausrichter der World Cyber Games sein werden."
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

08.04.2008, 15:35 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin