Naughty Bear
Entwickler: Behaviour Interactive
Verlag: 505 Games
Details
Offizielle Website
Spiel bestellen
Naughty Bear - Von Bären und Schweizern
24.07.2010, 19:02 Uhr | Autor: Wolfgang | 0 Kommentare
Jene, die "Naughty Bear" schon gespielt haben, dürften schon wissen, dass die Darstellung des Spiels nicht sehr brutal ist, der Inhalt dafür umso mehr. In der Schweiz wurde der Titel ab 12 Jahren freigegeben, was aber einigen Menschen dort rein garnicht zusagte. So wurde in der Tageszeitung "20 Minuten" ein Artikel veröffentlicht, welcher das Spiel als eine Art Vorlage zum Amoklauf nannte.
Auch Roland Nef, Mitglied der Vereinigung gegen mediale Gewalt, meinte: “Das Spiel ist eine perfid getarnte Anleitung zum Amoklauf. Ein zwölfjähriger Außenseiter kann sich in dieser Spiel-Anlage problemlos wiedererkennen.” Zudem fordert er den sofortigen Verkaufsstop und eine eigene Prüfstelle für Spiele, ähnlich wie die USK.
Die PEGI, welche die Altersfreigabe für die Schweiz und auch Österreich übernahm, meinte, dass das Spiel knapp an einer Freigabe ab 16 Jahren vorbei geschrammt sei. Einige Online-Händler in der Schweiz hoben außerdem bereits das Mindestalter auf 16 Jahren an.
Link: 20 Minuten
















