Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Yoshinori Kitase - Kinect und Move ungeeignet für Rollenspiele

Güren

von Güren

07.09.2010, 22:28 Uhr 13

Square Enix' Yoshinori Kitase ist der Meinung, dass Kinect und Move für Rollenspiele ungeeignet seien.

Kitase glaubt, dass sich Bewegungssteuerung besser für Shooter eigne, als für Rollenspiele: "Zwischen Shootern und Rollenspielen gibt es offensichtlich einige Unterschiede. Der wesentliche Unterschied bei der Benutzung einer Bewegungssteuerung ist die Spielzeit. Während man in einem Shooter von 10 bis 15 Stunden spricht, sind es bei einem Rollenspiel im Format des im März erschienenen 'Final Fantasy XIII' 30 bis 50 Stunden. In einem RPG muss man seinen Charakter weiterentwickeln und nachdem man die Story durchgespielt hat, hat man immernoch einige Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann."

"Man muss ein Rollenspiel sicherlich nicht an einem Stück durchspielen, allerdings recht kontinuierlich und deshalb passt diese Art von Technologie vielleicht besser zu nicht so zeitaufwendigen Titeln, die so viel Spielzeit erfordern", so Kitase.

Weiterhin kann sich Kitase vorstellen, ein "Final Fantasy"-Spiel mit einigen Minispielen zu schmücken, um dem Spiel ein wenig mehr Würze zu verleihen.

Zu den Kommentaren (13)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
JUEKALLE007

JUEKALLE007

09.09.2010, 18:36 Uhr

mein gott denkst du so kompliziert gabumon? es ist schon eine bestimmte gestik erforderlich mit der man dann zauber auslösen könnte, es registriert zwar JEDE handbewegung aber selbst dann braucht es noch die richige bewegung, bsp: in joyride gibt es den bereich wettrennen in dem man neben lenken, driften und nitro benutzen auch powerups benutzen kann um diese zu benutzen muss man schonmal einen richtigen druckknopf in der luft benutzen. aber jetzt mal an alle zweifler geht auf risiko kauft es, testet es und wem es nicht gefällt der kann es ja wieder verkaufen.

Gabumon

Gabumon

08.09.2010, 23:50 Uhr

ist nur die Frage ob der geneigte Rollenspieler die Zauber wirklich mit der Hand fuchteln will, wär fatal wenn man sich an den genitalien kratzt und das Spiel den Armageddon Zauber auslöst :ugly:

Auch andere Designer sind sehr skeptisch in sachen Kinnbruch, und auch auf den Game Developer Table auf der EF sah man das kritisch bis nutzlos..

Jens

Jens

08.09.2010, 19:58 Uhr

Es geht hier ja auch mit Sicherheit nicht um eine 100% Kinect Steuerung. Aber bestimmte Aspekte könnte man so mit Sicherheit, atmosphärisch interessant, umsetzen.

JUEKALLE007

JUEKALLE007

08.09.2010, 18:14 Uhr

wer es getestet hat wird wissen wie ghut kinect ist und wer aufgepasst hat wird feststellen dass ms die einbindung von kinect sehr gut ins dashboard vorbereitet hat somit steht also einer verwendung für alle genre nichts im wege, beispiel: in einem guten open-world-game statt mit einem atstendruck ne karte aufrufen mal schnell mit der hand gewunken/gedrückt und schon erscheint die karte oder ein rätsel mithilfe von handzeichen lösen anstatt mit dem steuerkreuzund so weiter. die beta-tester werden schon für sehr gute funktionalität sorgen, zumal der sprachchat über kinect ganz neue freiheiten vorm bildschirm bietet.

Gabumon

Gabumon

08.09.2010, 17:52 Uhr

also Rollenspiele spiel ich mit Maus und Tastatur, aber das was ihr da als rollenspiel bezeichnet nenn ich ja auch Actionspiel :ugly:

Kinect wird halt von Microsoft sehr prominent und mit sehr viel Aufwand plaziert, ob die Spieler das haben wollen entscheidet sich erst ca. 1 Jahr nach Release, nämlich dadurch ob genug einheiten verkauft wurden oder nicht..

Ich wüsste auch nicht wie man ein richtiges Rollenspiel mit Kinect steuern sollte, also ich will nicht die Strecke mitlaufen oder gegen unzählige monster boxen ..

Freakwood

Freakwood

08.09.2010, 15:54 Uhr

Also Ich finde, dass man für klassische Rollenspiele einen Gamepad braucht. Ich würde auch, wenn man die Wahl hat, lieber mit dem Gamepad spielen. Es gab früher Tage an denen Ich von 14.00 bis 23.00 vor 'nem RPG gesessen habe und wenn Ich das jetzt mit Bewegung machen müsste, wäre Ich am Ende des Tages reif für 'ne Woche Reha. Die Frage ist, was genau man mit Kinect steuern soll und nicht ob oder nicht. Einbauen kann man das sicher aber wenn das im Stehen o.ä. passieren soll, dann bitte lieber Gamepad.

An alle anderen: Bleibt beim Topic ob das für Rollenspiele gut ist oder nicht und nicht, wann der erste Shooter kommt.

Grimnor93

Grimnor93

08.09.2010, 13:46 Uhr

@Gabumon
wenn dich alles anpisst dann lass es doch einfach und mach nicht alles runter, meine fr****
wegen dir kommt man immer vom thema ab und diskutiert über irgenteinen schwachsinn
das nervt langsam ein "bisschen"
...lg

Jens F.

Jens F.

08.09.2010, 13:26 Uhr

Hmm, also ich habe nicht den Eindruck, dass Kinect etwas ist, dass die Spieler nicht haben wollen. Das Interesse ist doch im Allgemeinen eher ziemlich groß, so wie ich das sehe.
Wenn Kinect vernünftig und in für mich interessanten Spielen eingesetzt wird, werde ich mir das sicherlich holen.

Gabumon

Gabumon

08.09.2010, 13:06 Uhr

Unpraktisch und unspielbar hat nichts mit Stagnieren zu tun, viel mehr gibt es keinen sinn den Spielern sowas aufzuzwingen was sie garnicht haben wollen

wenn man es so sieht stagniert die Spielebranche seit den 80ern, denn wirkliche "neuigkeiten" gabs seit damals auch nicht..

Und Kinnbruch oder Move sind sogar nen rückschritt, Gedankensteuerung ist wtf..

Jens

Jens

08.09.2010, 12:22 Uhr

Und dank so Leuten wie dir, Gabu, stagniert die Spielebranche, anstatt mal was neues auszuprobieren.

Gabumon

Gabumon

08.09.2010, 11:54 Uhr

die Leute wissen ganz genau wovon sie da reden

und ich stimme denen zu, für billige hüpfcasualmüll eignet sich Kinnbruch und Move, für richtige spiele Nicht.. und der Hüpfcasualmüll ist von der Wii schon abgeschöpft..

Jens F.

Jens F.

08.09.2010, 08:29 Uhr

hm, ich sehe eigentlich keinen grund, warum man nicht auch kinect in Rollenspiele einbauen sollte. Ich glaube, was der da erzählt ist quatsch^^
aber ich würde jetzt auch gerne mal nen kinect-shooter sehen.

Grimnor93

Grimnor93

07.09.2010, 22:31 Uhr

ich will jetzt erstmal ein video sehen indem ein shooter mit kinect vorgestellt wird...
immer nur dieses rumgehoppse lässt einen langsam "müde" werden...
naja mal schauen was die nächsten wochen/monate bringen...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin