Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

PopCap - EA zahlt 750 Mio. US-Dollar

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

13.07.2011, 13:58 Uhr 3

Bereits im Juni hatten wir darüber berichtet, dass Electronic Arts den "kleinen" Publisher PopCap ins Visier genommen hat. Nun haben die Manager aus Redmond ernst gemacht und den Verlag, der ursprüngliche durch Gratisspiele bekannt wurde, mittlerweile aber im Markt für Casualgames bestens aufgestellt ist, für 750 Mio. US-Dollar gekauft. Damit erlangen die Kalifornier Zugriff auf beliebte Titel wie "Bejeweled", "Zuma" oder "Plants vs. Zombies".

Der Kauf zeigt die Bereitschaft bei Electronic Arts, sich nicht auf dem Erfolg in traditionellen Geschäftsfeldern auszuruhen. Durch den Siegeszug der Social Networks ist in der Gaming-Welt eine völlig neue Spieleplattform entstanden, die mit dem traditionellen Geschäft mit Vollpreis-Titeln kaum mehr etwas zu tun hat. Zum Beispiel führt beim Geschäft mit kostenlosen Spielen auf Facebook der Anbieter Zynga - gut 262 Millionen aktive Spieler hatten dessen 58 Anwendungen im vergangenen Monat und bescherten Zynga im letzten Jahr fast 100 Mio. US-Dollar Gewinn.

EA kommt bei Facebook derzeit auf gerade mal 32 Millionen Spieler. Mithilfe von PopCap möchte man nun diese Lücke schließen.
Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

13.07.2011, 20:24 Uhr

als würde z.B.Modern Combat nicht mehr gespielt werden....

Christian

Christian

13.07.2011, 16:16 Uhr

Ich denke nicht, dass die Server aus Geldnot, sondern vielmehr wegen des immensen Technikaufwands abgeschaltet und für neue Titel bereitgestellt werden.

Macht auch mehr Sinn, als steinalte Spiele "künstlich" am Leben halten zu wollen...

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

13.07.2011, 15:18 Uhr

750 Millionen für Popcap zahlen aber nicht in der Lage sein ein paar Server Online zu stellen, bzw. zu halten.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin