Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action

Gears of War - Nicht offiziell in Deutschland? (Update)

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.10.2006, 15:52 Uhr

Der Shooter Gears of War von Epic Games wird allem Anschein nach wohl nicht offiziell in Deutschland erscheinen. Das bestätigten Sprecher von mehreren Elektrofachmärkten und Videospiele-Fachgeschäften. Als Grund wird angegeben, dass Microsoft aufgrund der hohen Gewaltdarstellung von einer Veröffentlichung in Deutschland absehen will. Filialen einer Handelskette wurden heute angewiesen, sämtliche Vorbestellungen von Kunden zu löschen und auch keine Reservierungen mehr anzunehmen.

Von der USK liegt bis heute noch keine Altersfreigabe vor: Angeblich wurde Gears of War bereits mehrfach zur Prüfung vorgelegt, aber jedesmal wurde eine Alterskennzeichnung verweigert. Wenn die Aussagen des Handels zutreffen, müssten deutsche Käufer auf eine Importversion ausweichen. Es ist damit zu rechnen, dass diese Importversion von Gears of War innerhalb weniger Tage von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert wird.

Microsoft hat diese Meldung nicht bestätigt und nicht kommentiert: Offiziell wird die Veröffentlichung von Gears of War in Deutschland weiterhin mit November 2006 angegeben.

Update: Die Befürchtungen haben sich mittlerweile bestätigt. In einem offiziellen Statement erläutert Microsoft, dass Gears of War wirklich nicht in Deutschland erscheinen wird.

Hier die komplette E-Mail, die bei uns im Postfach gelandet ist:

Die Microsoft Deutschland GmbH steht, wie in der Vergangenheit, zu den eingegangenen Selbstverpflichtungen und erkennt die USK als Instanz für die Alterskennzeichnung von Spielen für den deutschen Markt ausdrücklich an. Bei der internationalen Version des Spieletitels "Gears of War" für das System Xbox 360 der Microsoft Game Studios wurde von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V., die Alterskennzeichnung gemäß §14 des Jugendschutzgesetzes verweigert. Daher wird die Entertainment & Devices Division der Microsoft Deutschland GmbH den Titel "Gears of War" für Xbox 360 in Deutschland nicht veröffentlichen.

Eine spezielle Version für den deutschen Markt, die eine technische und inhaltliche Veränderung einschließt um eine Bewertung der USK zu erhalten, ist nach Rücksprache zwischen den Entwicklern und der USK ohne grundlegende Eingriffe in das Gamplay des Spiels nicht möglich. Durch solch tiefe Eingriffe würde die Erwartungshaltung der Spieler in Deutschland an das hohe Niveau des Spieles nicht mehr erfüllt und die Kompatibilität der Versionen untereinander via Xbox Live nicht mehr gewährleistet.

Aus diesem Grund wird in Deutschland "Gears of War" für Xbox 360 nicht erscheinen und für den deutschen Handel nicht bestellbar sein.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

18.10.2006, 15:52 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin