Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

EA - Keine Lizenzgelder mehr für Waffenhersteller

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

08.05.2013, 17:52 Uhr

Bislang hatte Electronic Arts mit diversen Waffenherstellern ordentliche Lizenzverträge abgeschlossen, um deren Designs und Markennamen in Spielen verwenden zu dürfen. Doch nun hat EA mitgeteilt, dies in Zukunft sein zu lassen. Einschnitte soll es in den Spielen allerdings keine geben: auch in künftigen Spielen sollen Waffen zu finden sein, die ihren realen Vorbildern in Aussehen und Namen entsprechen.

Die Zusammenarbeit der Videospielindustrie mit den Waffenschmieden hatte im letzten Dezember einen Knacks erlitten. Um von der eigenen Verantwortung abzulenken, hatte die US-Waffenlobby auch auf Videospiele verwiesen, als nach Ursachen für Amokläufe gesucht wurde. Wayne LaPierre, Chef der National Rifle Association (NRA), hatte die Videospiele-Industrie z.B. als gefühllose und korrupte Branche bezeichnet, die mit Gewalt Geld verdiene.

Darauf hatte EA als erste Reaktion Links zu Partnern aus der Waffenindustrie von seinen Webseiten entfernt, nun werden die Zahlungen eingestellt. Jeff Brown, Sprecher des Spieleherstellers, erklärte, man werde aus Gründen der Authentizität trotzdem weiterhin reale Schusswaffen in den eigenen Spielen verwenden. Man will dafür das Zitatrecht nutzen und zieht einen Vergleich zu anderen kulturellen Werken: "Bei einem Buch wird auch nichts dafür bezahlt, dass das Wort 'Colt' in ihm vorkommt", sagt EA-Manager Frank Gibeau.

Inwiefern dies die Waffenlobby akzeptieren wird, bleibt abzuwarten - vor Gerichten gibt es bislang keine Präzedenzfälle. Allerdings fordert derzeit der Hersteller Bell Helicopter in einem Verfahren Lizenzgebühren von Electronic Arts, da man der Ansicht ist, dass die Verwendung des Markennamens in "Battlefield" über die Grenzen des Fair Use-Prinzips hinausgehe.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

08.05.2013, 17:52 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin