Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Onlinepflicht und Gebrauchtspielsperre sind Geschichte

Jens Fischer

von Jens Fischer

19.06.2013, 23:58 Uhr 17

Microsoft musste in den letzten Wochen sehr viel Kritik einstecken, nachdem man angekündigt hatte, dass die Xbox One für die Nutzung von Spielen innerhalb der letzten 24 Stunden online gewesen sein muss und dass Spiele mit dem Account verknüpft werden müssen - was Publishern die Möglichkeit gegeben hätte, den Weiterverkauf einzuschränken oder komplett zu verbieten.

Nach einem andauernden sogenannten Shitstorm ruderte Microsoft nun zurück. Sowohl die Onlinepflicht als auch die Gebrauchtspielsperre sind vom Tisch: alles bleibt, wie wir es schon von der Xbox 360 kennen. Nur beim ersten Setup der Xbox One muss diese einmal mit dem Internet verbunden werden. Discs können getauscht und verkauft werden wie gehabt, online heruntergeladene Titel hingegen nicht, so wie es auch heute der Fall ist. Eine vollständige Installation in die Cloud, sodass keine Disc mehr notwenig wäre, entfällt damit jedoch wohl auch.

Last but not least heißt es nun, dass die Xbox One doch keine Regionalsperre haben wird: Alle Spiele sind überall auf der Welt spielbar.

Zu den Kommentaren (17)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

20.06.2013, 18:32 Uhr

Naja, es gibt scheinbar Leute die Kinect nicht mögen. Ich mag Kinect und freu mich drauf, kann aber auch verstehen wenn einer die Kamera nicht dabei haben will. Aber warten wir mal die Gamescom ab...

Trotzdem wurden einige Sachen die Massivst bemängelt wurden jetzt endgültig gestrichen und das ist für mich eine Massive Verbesserung und somit als meine Zukünftige Konsole Akzeptabel

Jens F.

Jens F.

20.06.2013, 16:04 Uhr

Wenn bei einem Produkt die Hauptkritikpunkte wegfallen darf man sich doch freuen und zugreifen, wenn dementsprechend die positiven Punkte hervorstechen. Weiß gar nicht, wo euer Problem ist.

bobsenhimself

bobsenhimself

20.06.2013, 14:35 Uhr

ich bin ausnahmsweise mal voll auf pauls seite^^....wie kan man sich so blenden lassen und so euphorisch sein....

liebe macht blind oder wie

Paul

Paul

20.06.2013, 14:07 Uhr

@Pegasus: Microsoft und Fehler eingestehen? Erinnert sich noch jemand an die erste Reaktion, als sie den Leuten empfohlen haben doch bitte eine 360 zu kaufen, wenn sie keinen Onlinezwang wollen? Oder als Windows 8 trotzdem kein Startmenü/-button hatte, obwohl das Feedback bereits während der Beta kam? Kinect ist immer noch dabei, selbst wenn man es abschalten kann, aber das treibt den Preis unnötig hoch, anstatt dass sie zwei verschiedene Bundles anbieten, einmal mit einmal ohne. Sie haben halt keinen Bock drauf dass das zum Ladenhüter wird.

hiks

hiks

20.06.2013, 10:45 Uhr

Microsoft! Es geht doch! Mich habt ihr wieder!

Nur habt ihr euch mit eurer Aktion schon viel zu viele Kunden vergrault! Es hätte für euch so gut aussehen können! Sony steht jedenfalls als großer Gewinner da. :) = Smile

Jens

Jens

20.06.2013, 09:58 Uhr

Interessanter Vorgang... Würde mich ja mal interessieren, welche Köpfe dafür gerollt sind und welchen Einfluss die Publisher auf das Ganze hatten.

DanyMox

DanyMox

20.06.2013, 09:40 Uhr

nadann wird sich die One doch geholt, habe echt gehofft das diese meldung kommt aber was blieb MS auch anderes übrig, wenn sie ihre schiene gefahren wären dann hätten sie massig kunden verloren, so bleibt alles beim alten und alle können sich doch drauf freuen ^^

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

20.06.2013, 09:17 Uhr

@Oli: Das einzige was bei so einem riesigen Unternehmen zählt ist das liebe Geld. Ich würde auch lieber meinen Fehler einsehen und noch Geld verdienen als es durchzuziehen und eine ganze Branche ins Wanken zu bringen, denn da hängen viele andere Unternehmen auch mit drin/dran.

boogiboss

boogiboss

20.06.2013, 09:15 Uhr

Genau marvin so ist es, der stolz es durchzuzihen damit hätten sie sich nur selber geschadet.
Natürlich steht man etwas blöd da, aber immer noch besser als vorher.

Und selbst ich interesiere mich wider für die one.

Marvin

Marvin

20.06.2013, 08:24 Uhr

Besser so mit Kunden, als wie voher nur mit viel weniger Kunden. Die Community lässt sich halt nicht so von M$ verarschen, weil es eben sehr viele waren die weggegangen wären. Exklusivtitel hin oder her...

Und btw, mich haben sie jetzt behalten, mir ist total egal wie sie dastehen, hauptsache die Konsole ist gut! :) = Smile

Oli

Oli

20.06.2013, 08:06 Uhr

MS hätte das durchziehen sollen. Wie stehen die denn jetzt bitte da?!?!?! Unglaubwürdig hoch 5.

boogiboss

boogiboss

20.06.2013, 07:53 Uhr

Geniale entwicklung, MS hat es versucht und ist wegen sony gescheitert.

Schitstorm des jahres bewirkt anscheinend doch was, und mit dieser aktion werden viele Kunden zurückkommen. Einzig richtige entscheidung.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

20.06.2013, 07:17 Uhr

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Marc

Marc

20.06.2013, 01:14 Uhr

Da bleibt keine Geschichte. Es wurde nun schon mehrfach bestätigt, dass man Kinect deaktivieren kann und nicht nutzen muss. Von daher. Ich finde die Diskussion eh etwas übertrieben. Dann darf man auch kein Facebook und kein Android mehr nutzen. Und, oh Schreck: Jedes Tablet, jedes Smartphone hat heute auch ne Kamera, in die man sich hacken kann. Also: Schön auf dem Teppich bleiben oder Offliner werden.

ProStyle SG

ProStyle SG

20.06.2013, 00:40 Uhr

Der Don soll noch bestätigt haben dass die Games ohne Regionalcode kommen sollen.

Bleibt nur noch diese "FBI One" Geschichte ;-)

Joachim

Joachim

20.06.2013, 00:26 Uhr

GEILLLLLLLLLLLLLLL

Croc

Croc

20.06.2013, 00:09 Uhr

Na sagte mal... das ging jetz aber n bisschen sehr schnell. In so kurzer Zeit von der bösen One zu ner guten "360"-One. Hammer! Muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin