Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Kinect

Kinect - Echtzeit-Übersetzung in Gebärdensprache

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

31.10.2013, 15:09 Uhr 1

Die meisten Spieler wird es sicherlich weniger interessieren, aber Microsofts Forschungsabteilung arbeitet derzeit daran, Kinect startklar für Gebärdensprache zu machen. So soll das System in Zukunft eine bessere Verständigung zwischen hörenden und gehörlosen Menschen ermöglichen.

Die Bewegungssensoren werden laut Microsoft in Verbindung mit Übersetzungs-Algorithmen dafür sorgen, dass Gebärdensprache in Echtzeit erkannt und in eine beliebige Sprache übersetzt wird. Ein Avatar auf einem Bildschirm soll dies auch auf umgekehrtem Weg ermöglichen. Das heißt: Auf der einen Seite erkennt Kinect mithilfe der Kamera die Gebärden und kann dann z.B. in Form von Text auf dem Bildschirm die Übersetzung anzeigen. Umgekehrt könnte das System gesprochene Sprache erkennen und einen Avatar die entsprechenden Gebärden darstellen lassen.

Wann das Feature kommt, ist allerdings noch nicht klar, da es die Gebärdensprache national unterschiedlich ist und auch oft unterschiedlich dargestellt wird. Wie Guobin Wu, der Leiter des "Kinect Sign Language Translator"-Projektes berichtet, habe man in der Vergangenheit bereits versucht, mit Datenhandschuhen und Webcams in dem Bereich voranzukommen. Kinect habe sich mit seinen Möglichkeiten aber als viel bessere Alternative erwiesen.
Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

31.10.2013, 15:11 Uhr

Man kann in Sachen Spielen gerne über Sinn und Unsinn von Kinect diskutieren. Aber das System als solches bietet schon irgendwie interessante Möglichkeiten.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin