Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One - Details zum Internet Explorer

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

16.11.2013, 01:28 Uhr

Seit etwa einem Jahr gibt es den Internet Explorer auf der Xbox 360, und mit dem Release der Xbox One ist der Browser natürlich auch auf der Next-Gen-Konsole zu finden. In einem Blog-Beitrag haben die Entwickler jetzt ein paar Details zur App verraten.

In technischer Hinsicht soll sich der IE im Vergleich zur 360-Version deutlich weiterentwickelt haben. So versprechen die Macher, dass der Browser nun rund viermal so viele Webstandards unterstützt. Egal ob HTML 5 oder CSS 3, der neue Internet Explorer soll alle Webseiten ohne Probleme auf den Fernseher bringen können. Dazu kommen Features, die Nutzer von ihrem Windows-PC und dem dortigen Internet Explorer bereits gewohnt sind: InPrivate-Browsing, Smartscreen, Cookie Blocking oder auch die "Do not Track"-Funktion.

Da ein Kinect-Sensor jeder verkauften Xbox One beiliegt, wird der neue IE natürlich auch mittels Gesten und Sprache bedienbar sein. So kann man Webseiten mit einem kurzen Befehl aufrufen oder Links anwählen, ohne einen Finger zu rühren. Internetseiten lassen sich dann beim Betrachten greifen und mit einem Wisch nach oben bzw. unten schieben. Zieht man eine Seite heran, wird ein Ausschnitt herangezoomt, stößt man sie wieder von sich weg, gelangt man zurück zur normalen Ansicht. Liegen Links, die man mit einer Druckbewegung aufrufen kann, zu nah beieinander, zoomt der Browser automatisch an den entsprechenden Teilbereich heran, um die Auswahl zu vereinfachen.

Wie die anderen Apps wird auch der Internet Explorer Multitasking unterstützen, weshalb der Browser mit dem bereits vorgestellten Snap-Feature Bild-in-Bild dargestellt werden kann. So kann man sich z.B. parallel zu einem Spiel Informationen oder Hilfen aus dem Internet suchen.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

16.11.2013, 01:28 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin