Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One in Deutschland - Microsoft will 40% Marktanteil

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.11.2013, 01:11 Uhr 2

Deutschland ist PlayStation-Land, doch Angaben von Microsoft zufolge konnte man in den letzten Jahren deutliche Zugewinne in Sachen Marktanteil verzeichnen. Lag man vor zwei Jahren noch bei etwa 20%, so soll der aktuelle Anteil am deutschen Konsolenmarkt bei derzeit 30% liegen. Diesen Aufwärtstrend will man laut Oliver Kaltner, bei Microsoft für das hiesige Xbox-Geschäft zuständig, ausbauen. Sein Ziel: 40% Marktanteil in Deutschland mithilfe der Xbox One.

Bis dahin ist es natürlich noch ein langer Weg, aber Microsoft scheue laut Kaltner keinen Aufwand. Allein in das Marketing will man so einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, um die Xbox One in Deutschland auf den rechten Weg zu bringen. Man habe allerdings vorerst kein konkretes Ziel bei den Verkaufszahlen. Wichtig sei, von Anfang an mit der Xbox One Geld zu verdienen. Dies sei die Basis für weitere Investitionen in die Plattform. Dem kommenden Weihnachtsgeschäft räumt Kaltner dann auch nicht allzu viel Bedeutung ein. Sicherlich wäre es natürlich erst einmal schön, bis Januar 2014 alle zum Start verfügbaren Konsolen abgesetzt zu haben. Der tatsächliche Wettbewerb beginne aber erst danach.

Für Microsoft habe der deutsche Markt indes an Bedeutung gewonnen. So ist die Auslieferungsmenge an Xbox One Konsolen hierzulande nach den USA und Großbritannien an dritter Stelle. Zum Start der Xbox 360 lag Deutschland noch auf Position sechs.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

17.11.2013, 11:49 Uhr

40% sind sicherlich ein... ähh... sportliches Ziel. Hätte man sich anfangs nicht so viel negative Presse eingefangen, wäre es sicherlich leichter. Im Endeffekt ist mir der Marktanteil aber wurscht. Hauptsache die Inhalte passen! :) = Smile

Handsome Hardy

Handsome Hardy

17.11.2013, 07:55 Uhr

Na dann bin ich mal gespannt, ich hatte alle 3 Playstations und werde mir diesmal ne XBone D1 holen. Einer der ersten Gründe war Dead Rising 3 aber mittlerweile gefällt mir das ganze Gerät ;-)

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin