Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vorschauen / Project Gotham Racing 3

Project Gotham Racing 3 - Rennsport der nächsten Generation

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.11.2005, 03:47 Uhr

Wie die Zeit vergeht: etwas über drei Jahre ist es mittlerweile schon her, dass uns Microsoft mit Project Gotham Racing spielerisch als auch grafisch auf der Xbox verwöhnt hat. Das Entwicklerstudio Bizarre Creations versuchte damit an den Erfolg von Metropolis Street Racer, das auf der Dreamcast erschienen ist, anzuknüpfen und sorgte pünktlich zum Launch der ersten Konsole von Microsoft für offene Münder: nie zuvor machte es soviel Spass, mit solchen edlen Flitzern durch die schönsten Häuserschluchten zu heizen, die ein Rennspiel bis dato geboten hat. Und doch gab es einige Kritikpunkte: Die Städte wirkten zu leblos, der Mehrspielermodus war nicht ausgefeilt und das Punkte-System mit den ominösen Kudos etwas unfair. Bereits 2003 erschien dann der zweite Teil, der noch eine Schippe drauflegte: noch mehr schöne Autos, noch schönere Rennstrecken und ein aufpolierter Onlinemodus. Jetzt steht die Xbox 360 vor der Tür und richtig: Project Gotham Racing 3 ist mit dabei. Natürlich soll dieses Mal alles noch schöner werden...

Einmal Volltanken bitte
Wer von euch einen Porsche in der Garage stehen hat, kennt das Problem: entweder hindern einen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die tägliche Rush-Hour, um den Karren mal endlich Beine zu machen. Wer dabei keine Lust auf Punkte in Flensburg hat, kann sorglos zu PGR3 greifen, denn der Titel verspricht genau dieses Fahrgefühl. Neben einigen Städten aus den ersten beiden Teilen, die natürlich in neuer Grafikpracht glänzen, wurden zahlreiche, bis ins Detail authentisch wirkende Stadtteile diverser Metropolen in das Spiel integriert. Natürlich wartet auch die ganze Palette aktueller PS-Boliden auf den Spieler. Das bei der Xbox 360 ein Ferrari 360 Modena in einem Rennspiel nicht fehlen darf, versteht sich schließlich von selbst. Auch das Kudos-System feiert seine Rückkehr: Für besonders gelungene Drifts, bei denen ihr weder Seitenabgrenzungen noch gegnerische Fahrer berührt, erhaltet ihr Bonuspunkte. Für eine bestimmte Anzahl dieser Kudos erhaltet ihr schließlich Medaillen, mit denen sich neue Strecken, Fahrzeuge und Aufgaben freischalten lassen.

Schneller als der Blitz
Der Fokus bei Project Gotham Racing 3 liegt im Einspieler-Modus nicht nur auf klassischen Rennen. Müsst ihr also das eine mal die Ziellinie als erstes passieren, heisst es das nächste mal einen Bremspunkt möglichst optimal zu erwischen, durch stylische Fahrweise elegant an Markierungen vorbei zu driften oder auf einer bestimmten Strecke einfach nur möglichst schnell zu sein. Das Fahrverhalten ist dabei sehr realistisch umgesetzt, besonders die Schäden an den Fahrzeugen oder erhitzte Bremsschreiben wirken sich sofort auf euer Fahrzeug-Handling aus. Im Gegensatz zu echten Simulationen bietet Project Gotham Racing 3 dabei aber noch immer genug Arcade-Feeling: schliesslich geht es hier um Autorennen und nicht um irgendwelche physikalische Einstellungen der Vorderradachse.

In Gemeinschaft fährt es sich besser
Die Entwickler haben sich viel vorgenommen: Project Gotham Racing 3 soll auf der Xbox 360 neue Maßstäbe in Sachen Onlinegaming setzen. Erweitertes Match-Making und Downloads sind nur zwei der zahlreichen Features die uns erwarten. So werden Onlineerfolge jetzt auch mit Punkten belohnt und andere Spieler können über Xbox Live nun jederzeit sehen, wie gut ihr tatsächlich seid, was ihr erreicht habt und natürlich auch, was ihr nicht erreicht habt. Das diese Funktionalität mehr als Spielerei ist, zeigt sich im verbesserten Optimatch. Dort könnt ihr neue Gegner anhand dieser Profile auswählen. Damit findet ihr jederzeit Widersacher, mit denen ihr euch im fairen Wettstreit messen könnt, ohne chancenlos unterlegen zu sein oder sie in Grund und Boden zu fahren.

Sagenhafte Optik
Nicht nur in Sachen Gameplay will Project Gotham Racing 3 die Rennspielwelt revolutionieren, auch grafisch soll der Titel die neue Genre-Referenz werden: ein schier unfassbarer Detailgrad an den Strecken, hohe Geometrie, wundervolles Bump Mapping und Shading und spektakuläre Licht- und Schatten-Effekte erwecken die Städte in Project Gotham Racing 3 zum Leben. Außerdem hat sich Bizarre endlich auch um die Details gekümmert. So winken begeisterte Fans am Straßenrand oder zücken ihren Fotoapparat, wenn ihr mit eurem Flitzer die Strecke unsicher macht. Auch die Autos sind nahezu perfekt modelliert. Bis aufs kleinste Detail den echten Wägen nachempfunden hat Bizarre Creations einmal mehr enorm realistische Reflektionen eingebaut, die die Umgebung jederzeit detailgetreu wiederspiegeln. Das Schadensmodell durfte natürlich auch nicht fehlen und so könnt ihr euer Auto jetzt beinahe in alle Einzelteile zerlegen.

Hier spielt die Musik
Auch für die richtige Soundkulisse soll gesorgt werden. So werden einmal mehr zahlreiche echte und fiktive Radiosender in das Spiel integriert, die euch mit verschiedenen Musikstilen die jeweils passende Akustik-Kulisse liefern. Als neuen Standard in allen Xbox 360-Spielen könnt ihr auch eigene Musik von CD, euer Windows Media Player-Datenbank oder einem portablen Musik-Player in Project Gotham Racing 3 abspielen lassen. Auch die Geräuchkulisse der Autos soll in der finalen Version kaum von der Realität unterscheidbar sein: das Quietschen der Bremsen, Motorengehäul oder das Hochschalten von Gängen - echte Racing-Freaks sollen ihr Lieblings-Auto sogar an den Geräuschen erkennen können.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.11.2005, 03:47 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin