Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6 - Die Rückkehr des Genrekönigs

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

10.09.2015, 15:36 Uhr

Auf der Xbox 360 war spätestens "Forza Motorsport 4" das Maß aller Dinge... und dann kam 2013 die Xbox One mit dem fünften Teil der Rennserie. Während man damit vor zwei Jahren in Sachen Gameplay sicherlich einen weiteren Schritt vorwärts machte und seine Stellung als konsolenübergreifend beste Rennsimulation durchaus festigen konnte, enttäuschten vor allem Umfang, unsägliche Mikrotransaktionen sowie eine ärgerliche DLC-Politik. Nun steht nächste Woche "Forza Motorsport 6" in den Startlöchern. Wir durften bereits vor Release unsere Runden drehen und verraten euch nun, ob Entwickler Turn 10 wieder die Kurve gekriegt hat.

Gleich am Anfang muss ich erst einmal gestehen, dass ich tief in meinem Herzen ein kleiner "Forza"-Fan bin – oder besser gesagt: während der letzten Teile geworden bin. Habe ich die ersten beiden Racer noch mehr oder weniger links liegen gelassen, begann meine Faszination so langsam aber sicher mit Teil 3. Ich bin zwar alles andere als ein enthusiastischer Simulationsfahrer und mir fehlt da auch die eine oder andere Rennausstattung vor der Konsole, doch trotzdem weiß ich den Simulationsgrad der "Forza"-Reihe zu schätzen, die trotz aller Einstellungsmöglichkeiten auch Anfängern und Gelegenheitsrennfahrern einen guten Einstieg bietet. Meine Erwartungen waren zum Start der Xbox One natürlich riesig, doch wie ihr in meinem Test zu "Forza 5" gerne noch einmal nachlesen könnt, überwog am Ende doch eher die Enttäuschung. Ja, die Fahrphysik war noch besser und die Grafik ebenfalls. Aber am Drumherum mangelte es dann an einigen Stellen, auch wenn Turn 10 vieles im Nachhinein ausgebessert und vor allem in Sachen Umfang nachgelegt hat. Doch das es zum Start z.B. keine Nordschleife gab und die DLC-Politik mehr als ärgerlich war, haben bei mir Spuren hinterlassen. So hatte ich an "Forza Motorsport 6" nur eine, wenn auch sehr große, Erwartung: das muss wieder besser werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Fangen wir beim Umfang an. Diesen Kritikpunkt von "Forza 5" hat Turn 10 nun mit Leichtigkeit ausgebügelt. Etwa 450 Fahrzeuge sind in "Forza Motorsport 6" zu finden und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorgänger! Dabei gibt es einen ausgewogenen Mix aus allerlei Fahrzeugklassen: von Kleinwagen und Limousinen über SUVs bis hin zu reinen Rennwagen ist fast alles dabei, was das Herz begehrt. Jeder, der sich nur halbwegs für Autos interessiert, dürfte im Spiel seine Favoriten wiederfinden – seien es nun klassische Liebhaberstücke oder absolute Neuheiten wie der Ford GT, der es auch auf das Cover des Spiels geschafft hat.

123456Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

10.09.2015, 15:36 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin