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McDroid - Bruchlandung auf fremdem Terrain

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

15.03.2016, 09:36 Uhr

Knapp eine Handvoll Entwickler haben sich vor einiger Zeit zusammengeschlossen und mit Elefantopia ein eigenes Studio gegründet, dessen erster Titel mit "McDroid" Ende 2014 für den PC veröffentlicht wurde. Eine angepasste Fassung hat nun auch den Xbox Store erreicht und verspricht Käufern geballte Tower-Defense-Action für jedes Alter. Inwieweit der Indie-Titel diesem Versprechen gerecht wird und für wen sich der Kauf lohnt, klären wir im folgenden Testbericht.

Nach einer Bruchlandung auf einem fremden Planeten muss der putzige Roboter McDroid Rohstoffe sammeln und sich so den feindlichen Bedrohungen stellen. Der fiktive Konzern Somanto hat dem Planeten zuvor bereits allerlei Schaden zugefügt und so eine lebensfeindliche Umgebung geschaffen. Die Präsentation des Indie-Titels mutet ähnlich kurios wie der Stil selbst an und versucht den Spieler fortlaufend mit eher albernen als unterhaltsamen Dialogen bei Laune zu halten.

Im Kern erwartet Spieler bei "McDroid" das gleiche Prinzip wie bei vielen anderen Titeln des Genres. So gilt es an dafür vorgesehen Plätzen Geschütze zu errichten und zugleich selbst die herannahenden Feinde unter Beschuss zu nehmen. Bereits hier machen sich aber die ersten Schwächen bemerkbar, etwa wenn Gegner trotz Beschuss keinen Schaden erleiden. Solche und ähnliche Bugs treten zwar nur vereinzelt auf, dämpfen den Spielspaß aber zunehmend. Ein netter Ansatz besteht dafür in der Idee, dass McDroid selbst Türme tragen und so auch nach deren Errichtung untereinander austauschen kann.

Blaupausen zum Erstellen neuer Typen von Geschützen und weiteren Türmen lassen sich in jedem Level finden und erweitern so nach und nach das Spielerlebnis. Nicht alle davon haben offensive Funktionen und dienen so beispielsweise auch dazu, das umliegende Land wieder vegetativer zu gestalten. Durch das Einsammeln von Diamanten lassen sich zudem Upgrades erwerben und so die Fähigkeiten der Hilfsmittel verbessern. Im Großen und Ganzen funktioniert das Gameplay die überwiegende Zeit, gestaltet sich aber häufiger chaotisch, wenn sich größere Action auf dem Bildschirm abspielt und man so die Übersicht verliert.

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