Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / World Championship Poker 2: All In

World Championship Poker 2: All In - Full House?

Patrick

von Patrick

21.02.2008, 11:45 Uhr

Pokern ist derzeit eines der beliebtesten Spiele auf der ganzen Welt. Wurde früher dieses Kartenspiel nur in Casinos gespielt, ist es jetzt offiziell als Sportart anerkannt und es finden Turniere auf der ganzen Welt statt. Doch man muss nicht unbedingt professioneller Pokerspieler sein, um seinen Spaß an diesem Spiel zu haben. Auch private Runden mit Freunden vor dem Fernseher können einem dem Abend versüßen. Daher haben wir uns World Championship Poker 2: All In einmal etwas genauer angesehen.

Zu Begin des Spiels stehen wir erst einmal vor der Qual der Wahl. Und zwar können wir hier zwischen Karriere, Charakter editieren, einem frei konfigurierbaren Spielchen für zwischendurch und Xbox Live Matches wählen.

Wir nehmen uns mal den wohl wichtigsten Punkt vor und fangen an einen Charakter für unsere Karriere zu formen. Hierbei fällt gleich auf, dass die analogen Sticks wohl ein gewisses Eigenleben besitzen. Den die gewissen Einstellung hüpfen beim Versuch, das richtige Outfit auszuwählen, einfach mal so sinnlos hin und her. Hier kann nur das normale Steuerkreuz Abhilfe schaffen, mit der sich die Einstellungen etwas präziser gestallten lassen. Haben wir uns dann endlich durch die zahllosen Einstellungsmöglichkeiten für Haare, Bart, Größe sowie Bekleidung gekämpft, kann es endlich losgehen mit unserer großen Karriere als Pokerprofi.

Unsere Karriere beginnt dann auf einer großen Weltkarte, auf der unser Apartment, diverse Shops für Wohnungszubehör, Stylisten für euren Charakter sowie die wichtigsten Pokerturniere zur Auswahl stehen. Von hier aus steuert ihr eure gesamte Karriere und nehmt an den wichtigsten Turnieren teil. Die Pokervarianten reichen von Texas Hold'em als wohl beliebteste und bekannteste Spielart, 7 Card Stud, 5 Card Draw, Omaha und einige weitere. Gespielt werden hier Sit & go's, Multitabel's oder einfache Cash Games. Sinn und Zweck der Sache ist natürlich bei allen Spielen soviel Kohle wie möglich zu verdienen, um sich ein neues Outfit zu verpassen, das Apartment zu verschönern und vor allem aber um sich bei den noch größeren Turnieren einkaufen zu können, um eines Tage auf dem Pokerthron zu stehen.

Haben wir es dann mal geschafft und sitzen endlich an einem der besagten Pokertische, findet sich hier das allgemeine Pokerspielprinzip a la Call, Bet, Raise und Fold wieder. Versucht man hier aber die CPU-Gegner mit einem ordentlichen Raise zu bluffen, so funktioniert dies meist nur über ein anschließend erfolgreich zu absolvierendes Minispiel. Dies trübt die eigentlich sehr schmale Spielweise und hat weder mit Logik noch mit Pokerspielen was gemeinsam.

Auch die Darstellung im knallbunten Comicstil ist hier eigentlich nicht angebracht und einer Konsole wie der Xbox 360 eher unwürdig, da diese zudem auch noch unscharf und teilweise fehlerbehaftet ist. So kommt es schon mal vor, das eure Kontrahenten plötzlich völlig von der Bildfläche verschwinden und nur noch deren Karten und Chipstapel am Tisch zu erkennen sind. Dies führt gerade bei Ausscheidungsturnieren und bei Sit & Go's zur absoluten Verwirrung und somit zu Fehlern im eigenen Setzverhalten.

Was die Soundkulisse anbelangt, ist diese genauso mager wie der Rest vom Spiel. Die nervige Hintergrundmusik schaltet man am besten gleich ab, da diese mehr als störend auf das Spiel einwirkt. Auch die Kommentare zum Spielgeschehen selbst kennt man nach spätestens einer halben Stunde mehr als nur auswendig. Erklärungen zu den Spielzügen finden erst gar nicht statt und so kann WC Poker 2 auch hier nicht wirklich mit etwas Innovation auftrumpfen.

Nun liegt unser Augenmerk auf dem Multiplayer, der mit Vision Cam und Xbox Live Unterstützung für bis zu 16 Spieler doch sehr viel versprechend klingt. Aber auch hier ist absolut Langweile angesagt. Denn auch hier kämpft das Spiel mit dümmlichen Sprachkommentaren und verbugter Grafik soweit das Auge reicht. Desweiteren ist es nur sehr schwer möglich, Server zu finden, auf denen ihr auch Spielen könnt. Dies mag auch sicherlich daran liegen, das dem Spiel mangels Qualität an Käufern und Spielern fehlt.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

21.02.2008, 11:45 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin