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Planetbase - Rette die Zukunft der Menschheit!

Tobias Siena

von Tobias Siena

23.05.2017, 09:53 Uhr

Während des Tutorials bekommt man noch größtenteils gesagt, wo man die jeweiligen Gebäude platzieren muss, hat aber hinterher freie Wahl. Dabei gibt es mehrere wichtige Aspekte zu beachten. Manche Gebäude gelten als "dead end", was bedeutet, dass an diese Gebäudeteile kein weiteres mehr angeschlossen werden kann. Außerdem kann man fast alle Gebäude in unterschiedlichen Größen bauen. Größere Gebäude kosten mehr Ressourcen beim Bau, verbrauchen mehr Luft und Energie, bieten dafür mehr Platz und sind in der Wartung effizienter. Außerdem kann man später beim Händler Blaupausen für die höchsten Stufen mancher Gebäude kaufen.

Apropos Energie: unser Solarpanel erzeugt nur solange Energie, wie die Sonne scheint, also nur am Tag. Deshalb werden wir angewiesen, auch ein Windrad zu bauen. Doch auch Wind erzeugt nicht dauerhaft Energie. Aber zum Glück sind wir vorbereitet und können einen Energiespeicher bauen, der überschüssige Energie speichert und die Basis bei Nacht und Windstille mitversorgt. Da die Wassererzeugung bei Nacht auch nicht so effizient ist, können wir auch hierfür einen Speicher bauen.

Sobald die Grundversorgen gewährleistet ist, geht es ans Eingemachte. Denn auch unsere Kolonisten haben einige Bedürfnisse. Damit sie essen können, muss eine Kantine gebaut werden. Ist dies getan, kann sie aber nicht einfach genutzt werden. Von nun an muss man die Gebäude erst einrichten. In der Kantine sollte deshalb ein Tisch, ein Wasserspender gegen den Durst, ein Automat, der das Essen ausgibt, und ein Fernseher für die Unterhaltung installiert werden. Ähnliches gilt für die Unterkunft, in der unsere Pioniere sich ausruhen. Hier müssen passenderweise auch Betten zur Verfügung gestellt werden.

Bis hierher lebt man noch von den Ressourcen aus dem Kolonieschiff, welches man nun auch recyceln kann. Um an weitere Nahrungsmittel zu kommen, bauen wir ein Gewächshaus und pflanzen zunächst Tomaten und Zwiebeln. Neben der Nahrung muss man allerdings nun auch beginnen, die beiden Hauptressourcen Metall und Bioplastik zu erzeugen. Um an Metall zu kommen, benötigt man eine Mine, um Erz abzubauen. Die Grundstoffe für Bioplastik bekommt man aus verschiedenen Nahrungsmitteln, besonders ergiebig ist laut dem Tutorial Reis, also bauen wir auch Reis in unserem Gewächshaus an. In der Verarbeitungsanlage, welche als nächstes auf der To-Do Liste steht, kann man die passenden Maschinen zum Verarbeiten der Stoffe installieren. Nun produzieren wir auch Metall und Bioplastik.

1234Fazit

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23.05.2017, 09:53 Uhr

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