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The Surge - Dunkle Seele in der Zukunft

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

19.06.2017, 10:56 Uhr

Natürlich ist das Spiel beinhart und schwer zu meistern, was wir bereits von "Dark Souls" kennen. So sind schon die ersten Gegner nicht einfach zu besiegen, doch durch hilfreiche Pop-Ups werden wir schnell in die Spielmechanik eingeführt. Dabei gibt es mehrere Wege, Angriffe auszuweichen bzw. zu kontern. Eine Rolle gibt es nicht, aber ihr könnt schnell in jede Richtung dashen. Zudem kann man auch springen oder sich ducken, was jedoch wirklich schwer ist und zumeist nicht gut endet. Zudem ist es auch möglich, Attacken zu blocken. Dennoch ist Vorsicht geboten, ansonsten steht man plötzlich wieder am Anfang.

"The Surge" hat sich aber auch im Punkto Level-Architektur bei "Dark Souls" bedient. So sind die Level großflächig und verwinkelt und keineswegs linear. Zwar gibt es nur einen Ausgang, aber mehrere Wege führen dahin. Zudem gibt es Abkürzungen sowie geheime Wege zu entdecken und jedes Level hat einen eigenen Stil bzw. führt in ein neues Gebiet der Creo-Fabrikanlage. So unterscheiden sich die Gebiete auch optisch und Langeweile kommt nur selten auf. Uns fiel es manchmal etwas schwer, uns zu orientieren, zumal es keine Karte gibt. Insgesamt bietet "The Surge" 30 bis 40 Stunden Spielzeit, was durchaus ordentlich ist.

Technisch ist "The Surge" wirklich gut gelungen. So kann die Grafik dank der hauseigenen FLEDGE Engine glänzen und überzeugt voll und ganz. Die Umgebungen sehen detailliert und schön aus, die Texturen sind sehr hoch aufgelöst und das Setting vermittelt eine glaubhafte Atmosphäre. Die Modelle der Charaktere, Gegner und deren Anzüge sehne klasse aus. Hier wurde wirklich mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Positiv zu erwähnen ist auch, dass die Ladezeiten kurzgehalten wurden und man kommt nach einem Ableben nach wenigen Sekunden wieder zurück ins Spiel.

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19.06.2017, 10:56 Uhr

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