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Get Even - Jetzt wird abgerechnet

Tobias Siena

von Tobias Siena

21.06.2017, 15:00 Uhr

Wie bereits mehrfach erwähnt, bietet "Get Even" eine atemberaubende Soundkulisse. Neben der tollen und clever eingesetzten Untermalung der jeweiligen Situation verhelfen die überzeugenden Sprecher in der englischen Sprachausgabe den Charakteren eine geheimnisvolle Tiefe zu verleihen. Grafisch liegt man zwar nicht auf allerhöchstem Niveau, kann aber durch viel Liebe zum Detail punkten. Besonders die Interferenzen verleihen dem Spiel einen eigenen Look. Allerdings muss man auch Abstriche machen, denn in offenem Gelände kann es schon mal vorkommen, dass man an einem Stein oder Baum hängen bleibt und den letzten Checkpoint laden muss.

Abschließend noch ein paar Worte zur Geschichte. Diese wird punktuell dargestellt und versucht das Gesamtbild bis zum Ende zu verschleiern, was größtenteils auch gelingt. An manchen Stellen ist der Verlauf allerdings vorhersehbar. Gleiches gilt für die Qualität. Die Erzählung schwankt zwischen brillant und langatmig und weist einige Logiklücken auf. Während der Abspann läuft, frage ich mich, was denn nun erzählt werden sollte. Es war einfach zu viel.

Ähnliches gilt für die Zusammensetzung des Gameplays. Ein wenig Stealth, ein wenig Shooter, eine Prise Horror, ein bisschen Mystery und ein paar Rätsel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Durch die vielen Komponenten wird sich auf nichts davon richtig konzentriert. Das spürt man ganz besonders bei dem Balancing der KI. Mal kann ich zwei Meter an ihnen vorbei schleichen und bei einem weiteren Versuch an selber Stelle werde ich schon aus sehr großer Distanz bemerkt, obwohl ich in einem Gebüsch hocke. Das kann zwischenzeitig zu hoher Frustration führen, da ein offener Kampf gegen mehrere Gegner auf dem höheren Schwierigkeitsgrad so gut wie kaum zu schaffen ist. Außerdem gibt es im Spiel einige Passagen, in denen man ohne Anweisung umherirrt oder sich nicht vom Fleck bewegen kann und nicht weiß, was zu tun ist. Positiv hervorzuheben ist aber, das man Unentdecktes nach Beendigung des Hauptspiels durch erneutes Erkunden nachholen kann.

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21.06.2017, 15:00 Uhr

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