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Skylar & Plux: Adventure on Clover Island - Das Revival klassischer 3D-Plattformer

Mit "Yooka-Laylee" wurde zuletzt ein von vielen langersehntes Jump 'n' Run veröffentlicht, das auch in unserem Testbericht gut abschneiden konnte. Wenngleich die Vergangenheit der Entwickler einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erfolg des Titels beigetragen haben dürfte, zeigt er dennoch, dass auch heute noch Bedarf an solchen Spielen besteht. Dies dürfte auch einer der Gründe sein, weshalb sich die Indie-Entwickler von Right Nice Games dazu entschieden haben, mit "Skylar & Plux: Adventure on Clover Island" einen an die 3D-Plattformer der früheren Tage angelehnten Titel ins Rennen zu schicken, der sich an Altbewährtem bedient. Ob das Spiel mit diesem Konzept auch heute noch überzeugen kann und für wen sich ein Blick lohnt, verraten wir in unserem Testbericht.

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

21.07.2017, 17:24 Uhr

Die Handlung erinnert bereits in Teilen an die Vorbilder von "Skylar & Plux" und dreht sich um das namensgebende Duo bestehend aus Skylar Lynxe sowie ihrem gefederten Begleiter Plux Owlsley. Nachdem die Protagonistin vom Bösewicht entführt und anschließend zur Kampfmaschine umfunktioniert wurde, findet sich der Spieler auf einer Insel wieder, die es über den Spielverlauf hinweg zu befreien gilt. Wiedergegeben wird die Geschichte in Form einzelner Grafiken, sodass man hierbei keine überaus ansprechenden Zwischensequenzen erwarten sollte. Mit Hinblick auf das gelungene Leveldesign haben die Entwickler somit ein wenig Potential verschenkt, da sich die Szenen nicht optimal in die übrige Präsentation einfügen. Die Synchronsprecher leisten nichts desto trotz gute Arbeit, wobei es angesichts der vornehmlich jüngeren Zielgruppe schade ist, dass auf eine Übersetzung der Untertitel gänzlich verzichtet wurde.

Zu Beginn wird dem Spieler während eines kurzen Tutorials zunächst einmal die grundlegende Steuerung nähergebracht, welche sich am Schema gängiger Jump 'n' Runs bedient und dabei keine allzu großen Experimente wagt. Erst im Laufe des Spiels werden die Fähigkeiten der Figur langsam erweitert und erlauben dann etwa auch neue Sprungkombinationen oder die Zeit zu manipulieren. Die hier gezeigten Ansätze bringen bereits eine angenehme Abwechslung ins Gameplay, werden aber leider nicht in dem Umfang eingesetzt, als dass sie über die ersten Minuten hinaus für mehr Anspruch sorgen.

12Fazit

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21.07.2017, 17:24 Uhr

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