Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / F1 2017

F1 2017 - Von der Pole Position bis ins Ziel

Tobias Siena

von Tobias Siena

19.09.2017, 13:10 Uhr

Zum Glück steht man dank des Funks immer im Kontakt mit seinem Renningenieur Jeff. Dieser schlägt einem bei Schäden oder wechselnden Wetterbedingungen alternative Strategien vor, welche mal mehr oder mal weniger effektiv sind. Aus diesem Grund dürft ihr euch aussuchen, ob ihr der Änderung zustimmt. Des Weiteren werdet ihr regelmäßig mit Updates zum Wagen oder den Kontrahenten versorgt. Ihr hab aber die Möglichkeit nach mehr oder weniger Updates zu verlangen oder gar die Anweisung zu geben, dass Jeff die Klappe halten soll. Auch das gezielte Nachfragen nach bestimmten Dingen ist möglich. Außerdem kann man sich mit Hilfe der Multi-Funktions-Anzeige, kurz MFA, alle weiteren Informationen über den Zustand des Autos, der Reifen oder den Benzinverbrauch anzeigen lassen.

Was den Spielspaß weiter vorantreibt, sind die Unterschiede bei den Autos. So spürt man durchaus Unterschiede bei den Modellen der verschiedenen Teams. Ganz besonders auffällig sind jedoch die historischen Autos, welche sich entweder wie der Williams FW18 ungezügelt über die Piste prügeln lassen oder aber wie der McLaren MP4-13 in Kurven immer wieder instabil werden, wenn man nicht genug Gefühl beweist.

Trotz der gut gelungenen Umsetzung gibt es dennoch ein Manko: die KI. Obwohl es mit den 110 Stufen möglich ist, die Geschwindigkeit der Fahrer so einzustellen das sie zu einem passen, fährt die KI doch oft brachial in die Zweikämpfe. Auch wenn das auf höheren Stufen nicht ganz so schlimm ist, wird oft die Brechstange ausgepackt, was immer wieder zu Kollisionen führt. Dabei ist es egal, ob der Gegner einem in die Seite fährt oder von hinten anschiebt, so dass man in den Vordermann kracht oder man sich dreht. Selbst in der Einführungsrunde wurde ich bereits abgeschossen. Das Schlimmste ist aber, das man fast immer einen Schaden erleidet und genau so oft die Schuld zugeschrieben bekommt. Außerdem lassen sich die Gegner wie gewohnt nach dem Start in der ersten Runde relativ leicht überholen. Auch hier wird das Ganze bedingt durch höheres Tempo auf den schweren Stufen besser, lässt sich aber nicht ganz ausmerzen.

Ein weiterer Kritikpunkt stellt in meinen Augen das Rufsystem dar. Übertrifft man die Erwartungen verbessert sich der Ruf bei anderen Teams ein wenig. Je besser man abschneidet, um so größer die Verbesserung. Erreicht man die Erwartungen aber einmal nicht oder kracht gar in eine Wand und kann das Rennen nicht beenden, geht der gewonnene Ruf massiv zurück. Mit einem Sauber über fünf Rennen einige Plätze besser als erwartet zu sein, nutzt einen nichts, wenn man dann einmal einen Unfall baut.

Grafisch sieht es ähnlich aus. Man bewegt sich auf einem akzeptablen Niveau, was das Design der Autos angeht, muss aber einige Abstriche machen. Besonders während der Fahrt kommt es zu fehlenden Texturen oder Darstellungsfehlern, so das zum Beispiel der Wagen hinter einem kein Fahrer am Steuer hat. Auch die Sequenzen wirken alle recht plastisch. Zwar wurden die meisten Fahrer gut getroffen, bewegen sich aber wie Roboter und haben eine entsprechende Mimik. Wie bereits erwähnt ist die Vertonung durch die Kommentatoren auch nicht optimal, aber der Sound der Motoren, welcher an oberster Stelle steht, ist super umgesetzt.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

19.09.2017, 13:10 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin