Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / FIFA 18

FIFA 18 - Das ultimative Fußballerlebnis?

Tobias Siena

von Tobias Siena

03.10.2017, 13:14 Uhr 1

Abschließend bleibt natürlich noch der Karrieremodus, welcher sich in Trainer- und Spielerkarriere unterteilt. Und hier hat EA mit Pauken und Trompeten die interaktiven Verhandlungen angekündigt. Ich sag es vorweg: es ist Schwachsinn. Nicht dass die Idee schlecht wäre, allerdings ist die Umsetzung unter aller Sau. Fangen wir damit an, dass auch hier Frostbite für einen tollen Look sorgt, aber die Dialoge sind nicht vertont. Dann geht es weiter mit den eigentlichen Verhandlungen, was definitiv die falsche Bezeichnung ist. Während des Tests haben wir verschiedene Aktionen ausprobiert - mit erschreckenden Ergebnissen. Ein ziemlich deutliches Beispiel ist, dass z. B. Erzgebirge Aue nicht dazu bereit ist, den Spieler Tommy Käßemodel gegen Manchester Uniteds Paul Pogba zu tauschen. Natürlich ist der Tausch alles andere als logisch, aber welcher Trainer würde schon zu Paul Pogba nein sagen?

Auch in Sachen Geld ist es nicht besser. Verhandelt man noch um einen Kauf, funktioniert das Ganze noch nach Plan. Man bietet etwas weniger als der Spieler wert ist, es kommt ein Gegenangebot, welches weit über dem Wert des Spielers liegt und man trifft sich irgendwo in der Mitte. Transferverhandlungen kann man auch delegieren, wenn einem das ganze eh schon nicht zusagt. Allerdings hat man keine Wahl bei Vertragsverlängerungen. Will man den Vertrag eines Spielers verlängern, muss man sich auf die interaktiven Verhandlungen einlassen. Erster Nachteil: man sieht die Werte des aktuellen Vertrages nicht. Wer sich also nicht vorher notiert, wie viel der Spieler wert ist oder welche Rolle er in der Mannschaft hat, steht blöd da. Lediglich den aktuellen Verdienst kann man sehen. Manchmal ist aber eine bestimmte Rolle erwünscht, so das man selbst reagieren kann und nicht den ersten Vorschlag machen muss. Eigentlich ist das aber eh egal, denn bei keinen der Verhandlungen sind die Spieler uns nicht auch nur einen Cent entgegengekommen, wenn es ums Gehalt oder den Abschlussbonus geht. Vermutlich wird EA das Problem bald per Patch beheben, aber bis dahin ist der Karrieremodus ziemlich frustrierend.

Bei der Spielerkarriere hat sich ansonsten nichts getan, was allerdings erneut eine schlechte Arbeit bedeutet. Weder kann man als Spieler interaktive Verhandlungen führen, wenn es um Vereinswechsel und das Gehalt geht, noch hat man es geschafft, endlich eine Spielerentwicklung nach den Spielen einzubauen, wie wir es ja bei "The Journey" bereits zum zweiten Mal in Folge sehen. Stattdessen wird der Abschluss immer noch nach X geschossenen Toren besser. Außerdem kann man immer noch keine Partie als Spieler simulieren, außer wenn der Spieler nicht an dem Spiel teilnehmen soll.

123456Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

03.10.2017, 13:21 Uhr

Die geringere Geschwindigkeit mag ich. Aber die Abwehr ist mir dann doch teilweise zu gut aufgestellt. Ohne Dribblings oder Distanzschüsse geht eigentlich kaum noch was...

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin