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Elex - Rache wird am besten... emotionslos serviert

Tobias Siena

von Tobias Siena

09.11.2017, 10:35 Uhr

Wie bereits erwähnt, bietet "Elex" eine offene Spielwelt. In der Hauptmission geht es darum, dass Jax sich rächen will. Bis es aber soweit ist, gibt es mehr als genug zu tun. Die Spielwelt soll eineinhalb mal so groß sein wie die in "Gothic 3". So oder so... sie ist riesig. Die vier Fraktionen besetzen jeweils ein Gebiet, welche sich durch die geografischen Merkmale unterscheiden. Zudem gibt es noch weitere kleinere Gruppen zu entdecken.

Einem der drei Fraktionen der Freien Menschen kann man sich anschließen. Natürlich muss man das nicht, aber nur so kommt man an bessere Rüstungen. Da sich Kleriker, Berserker und Outlaws aber nicht sonderlich gut vertragen, kann man etwas abwarten, bis man sich entsprechend entscheidet. Gehört man nämlich einer Fraktion an, ändert sich die Haltung anderer Fraktionen einem gegenüber. Wir haben uns im Spielverlauf den Outlaws angeschlossen und bekamen danach zum Beispiel keine Waren bei den Berserkern mehr verkauft.

Hat man sich dann aber für eine Fraktion entschieden, kann man nicht einfach mitmachen. Dazu muss man sich beweisen, was in einer schweren Mission oder mehreren ebenfalls nicht leichten Gefallen zu erledigen ist. Neben einem cleveren Vorgehen, dem Wissen gegen welche Gegner man antreten kann und der richtigen Strategie im Kampf gilt es immer zu beachten, was man schaffen kann. Um passende Herausforderungen zu meistern, gibt es vier Schwierigkeitsgrade. Aber schon auf der normalen Schwierigkeitsstufe ist man zu Beginn nach zwei bis drei Treffern besiegt. Es gilt also im Kampf mit dem richtigen Timing auszuweichen und die leichten und schweren Schläge mit einer Nahkampfwaffe zu kombinieren. Man kann aber auch aus der Ferne angreifen, muss dabei aber beachten, dass die meisten Feinde ebenfalls auf Distanz angreifen können. Da man sich mithilfe des Jetpacks leicht auf einen Vorsprung retten kann, ist die Wahl des richtigen Terrains immer ein wichtiger Faktor. Dennoch liegt den Kämpfen eine Schwerfälligkeit zu Grunde, denn es gilt immer wieder das selbe Schema: ausweichen und angreifen. Allerdings ist sowohl das Ausweichen als auch das Angreifen ziemlich unpräzise. Mit einiger Übung kann man das zwar ausgleichen, dennoch bleiben Kämpfe eher eine Last anstatt dass sie furiose Action bieten.

12345Fazit

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09.11.2017, 10:35 Uhr

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