Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Sega Superstar Tennis

Sega Superstar Tennis - Sonic und Shadow im Tiebreak

Patrick

von Patrick

05.04.2008, 12:45 Uhr

Nach Virtua Tennis 3 schickt Sega erneut ein Sportspiel rund um den kleinen gelben Filzball ins Rennen. Wer nun bei Sega Superstar Tennis an ein eher realistisches Tennisspiel mit den Superstars dieser Welt gedacht hat, liegt aaber ein wenig daneben. Hier schwingen nämlich nicht Roger Federer oder Anna Kurnikova die Schläger, sondern Sonic, Shadow, Dr. Eggman & Co. Denn hier sind es die Superstars aus Segas Videospielwelt, die sich das kleine gelbe um die Ohren dreschen.

Das Spiel erscheint neben der Wii und Playstation 3 natürlich auch für unser Herz aller liebstes Spielgerät, der Xbox 360. Wir verraten euch in diesem Spieletest, was der Titel so auf dem Kasten hat.

Zu Beginn des Spiels werden wir geblendet von einem Look à la Viva Pinata: Knallbunt kommt das Auswahlmenu daher, in dem wir uns zuerst mal mit dem Superstar Modus beschäftigen, mit dem uns der Titel des Spiels ja auch schon so frohlockt. Hier geht es nun aber nicht auf dem gepflegten Grün um eine anständige Partie Tennis. Die Grundlagen des Sports dienen hier eher dafür, in eine Reihe lustiger Minispiele implementiert zu werden. Je nach Channel fallen diese unterschiedlich aus. So müsst ihr z.B. mit Tennisbällen auf Zombies ballern, damit die euch nicht zu nah auf den Pelz rücken. Dieses erinnert an die Zeit von Space Invaders und kommt sehr witzig rüber. In weiteren Channels müsst ihr dann den gelben Filzball präzise durch Zaubertore schlagen oder mit Farbdosen Graffitis auf des Gegners Platz erstellen.

Insgesamt gibt es im Superstar Modus 5 Channels, die alle 2 bis 3 Aufgaben aufweisen. Je mehr Channels ihr erfolgreich absolviert, umso mehr Supercombos können Segas Helden während des Spiels ausführen. Dieses steigert den Spaß am Spiel und bringt etwas Langzeitmotivation ins kunterbunte Gewusel. Keine Angst, Tennis kann man bei Sega Superstar Tennis aber auch spielen...

Betrachten wir uns nun einmal die Steuerung von Sega Superstar Tennis. Diese ist einfach nur zu einfach. Sie kommt nämlich gerade mal mit 2 Aktionstasten für die Grundschläge aus. Eine für einen normalen Grundschlag und eine andere, für einen angeschnittenen Ball. Lobs und Stoppbälle werden durch unterschiedliches Drücken beider Knöpfe hintereinander gespielt. Aber keine Panik. Knoten in den Fingern bekommt ihr hier sicherlich nicht. Mit jedem erfolgreichem Ballwechsel lädt sich eine Anzeige auf, die für eure Superkräfte steht. Ist diese voll, könnt ihr dann eure Supercombos abfeuern und eurem Kontrahenten mächtig einheizen. Dies ist alles so einfach umzusetzen, das man manchmal das Gefühl hat, man spielt gar nicht selbst.

Die Umgebung in Sega Superstar Tennis ist knallbunt gehalten und mit allem, was wir aus der Videospielwelt von Sega so kennen, total verrückt geschmückt. Um die Tenniscourts herum tummeln sich so allerlei Groupies aus der Vidospiellandschaft rund um die Spieleblockbuster aus dem Hause Sega. Da werden Erinnerungen an die alten Tage geweckt, soviel ist schon mal sicher. Und genau diese Groupies sind es, die euch frenetisch anfeuern, wenn ihr einen Ballwechsel erfolgreich absolviert. Dabei kommt der Sound allerdings doch sehr blechern und monoton herrüber. Hier hätte ein wenig mehr Abwechslung und Ideenreichtum sicherlich nicht geschadet.

Richtig Laune kommt natürlich auf, sobald ihr Spiele über Xbox Live mit Freunden oder sonstigen menschlichen Kontrahenten austragt. Hier könnt ihr im Doppel sogar mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig agieren. Da macht das Spiel gleich nochmal soviel Spaß. Hier wird man dann auch erstmals richtig gefordert, da die KI im Spiel doch oft zu wünschen übrig lässt. So bringt der Live Modus noch mal richtig Schwung in die Kiste.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

05.04.2008, 12:45 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin