Far Cry 5 - Auf dem Lande lässt's sich leben
von Wolfgang Kern
26.03.2018, 14:04 Uhr
Fazit von Wolfgang Kern
"Far Cry 5" war für mich eine Überraschung. Eine Überraschung in dem Sinn, dass Ubisoft es erneut geschafft hat, mit beinahe keiner Innovation ein wirklich gutes Spiel zu veröffentlichen, das im Kern eigentlich komplett genauso ist wie die Vorgänger. Aber es funktioniert und es macht ordentlich viel Spaß. Das Setting ist so frisch und unverbraucht, wie es auch irgendwie beängstigend aktuell ist. Zudem ist das digitale Montana eine unglaubliche Pracht. Ubisoft hat wieder einmal bewiesen, dass vor allem ein starker Antagonist viel zur Story beiträgt und so auch ein Shooter richtig spannend und mitreißend werden kann.
Der Multiplayer-Part ist dann noch eine Draufgabe, die vor allem Modder und Bastler freuen wird. Mit dem Karteneditor hat Ubisoft ein unglaubliches Potential geschaffen für die Zukunft. Sei es Koop in der Kampagne, Koop-Arcademissionen oder PvP-Multipayer - alles ist vorhanden. Klar, man könnte Ubisoft vorwerfen Altes neu aufzuwärmen und mit neuem Anstrich wieder zu verkaufen. Aber es steckt weit mehr hinter "Far Cry 5" als ein simples Aufwärmen á la "Call of Duty". Ubisoft hat in "Far Cry 5" einige Altlasten über Bord geworfen und bereits funktionierende Aspekte noch mehr hervorgehoben. "Far Cry" ist für mich eine Langzeitstudie, die mit "Far Cry 5" ihren aktuellen Höhepunkt erreicht hat.
Wolfgang Kern
GT: Woifi
Über den Autor: Wolfgang ist zwar mit einem Nintendo 64 in die Videospielewelt eingestiegen, seit der ersten Xbox ist er allerdings ein treuer Anhänger von Microsofts Konsole. Mit der "Halo"-Reihe und zahlreichen LAN-Partys groß geworden, spielt Wolfgang gerne Shooter - allen voran "Battlefield" -, ist aber offen für beinahe jedes Genre und ein besonderer Liebhaber von Indie-Games mit starker Story. Durch einen schweren Unfall hat Wolfgang Teile seiner rechten Hand verloren, was ihn aber nicht davon abhält, sein Hobby weiter auszuüben. Nun spielt er erfolgreich mit links und rechtem Fuß. Im Team von Xbox Aktuell ist er seit 2008.
Das gefällt uns
- Organische offene Welt
- riesiger Umfang
- spannende Kampagne
- viel Abwechslung im Missionsdesign
- prachtvolle Grafik
- spaßiger Koop-Modus
- umfangreicher Karteneditor
Das gefällt uns nicht
- einige wenige nervige Missionen
- Story-Fortschritt bei Koop nur für Host
"ausgezeichnet!"
Xbox Aktuell Test-Wertungsschema
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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
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KOMMENTARE
Commandant Che
15.04.2018, 01:01 UhrSchöner Test, der aber auch etwas ausführlicher sein könnte.
Dabei meine ich nicht solch kleine Fehler wie, dass die Tante im Spiel nicht die Schwester, sondern die Frau/Freundlich von Joseph selbst ist.
Ihr hättet unbedingt noch erwähnen müssen, dass die Steuerung auf Konsolen verbuggt ist.
Damit die Fahrzeuge auch fahren und nicht kriechen, muss man im Spiel die Steuerung auf "Shooter" stellen.
Dabei kann man jedoch, nicht wie gewohnt mittels LT und RT bremsen und beschleunigen, sondern nur mit dem linken Stick.
Was unglaublich nervig ist, wenn man die Mission von diesem depperten, aber lustigen Dutch Nixon, oder wie auch immer er hieß, machen möchte.
Während man also im Laufe des Spiel mit der Steuerung keine Probleme hat, ist die bei den genannten Missionen jedoch extrem nervig.
Wolfgang
26.03.2018, 16:27 UhrMusste sein ist doch ein Blockbuster
Jens F.
26.03.2018, 14:17 UhrIhr wart aber fix. Und der Test bestätigt meine gute Vorahnung für das Spiel. Freue mich :-)
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