Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Prey

Prey: Mooncrash - Der Mond ist aufgegangen

Paul Hackspacher

von Paul Hackspacher

06.07.2018, 10:50 Uhr 1

Auch die fehlende Speichermöglichkeit schlägt mir sauer auf den Magen: Man kann keine Backups seines Spielfortschritts behalten, keine verschiedenen Ansätze für ein Problem ausprobieren und dann zurückgehen, um einen anderen zu versuchen. Du hast ein einziges Leben - mach was draus (zumindest bis zum Neustart). Aber die meisten Kritikpunkte der letzten drei Absätze sind allesamt Kern-Elemente von "Rogue-likes" und sind das Haupt-Augenmerk von "Mooncrash". Und darum muss ich mich hier an dieser Stelle fragen: Bin ich vielleicht einfach nicht die Zielgruppe?

Was man allerdings nicht einfach mit persönlichen Präferenzen wegreden kann, ist die schlechte Optimierung des Spiels. Ich habe die Zeit gestoppt, die ich gebraucht habe, um vom Xbox-Hauptmenü nur in das Charakter-Auswahl-Menü zu kommen, und es waren satte drei Minuten und 50 Sekunden. Danach kamen noch mal zwei weitere Minuten, bevor das erste Level geladen wurde. Zudem wiederholen sich diese Ladezeiten jedes Mal, wenn eine Quest einen von Areal zu Areal und wieder zurück schickt, was oft vorkommt, vermutlich um die Dauer des DLCs künstlich zu verlängern. Und dennoch sieht man die ersten paar Minuten nach Spielstart matschige Platzhalter-Texturen auf Kisten und anderen Objekten, als wäre der Ladevorgang nicht beendet worden. Und nicht vergessen: Wenn man stirbt, fängt man von vorne an, was bedeutet noch mehr Ladezeiten. Darüber hinaus ist mir das Game mehrfach abgestürzt, teilweise mitten im Level, teilweise im Menü, gerade als ich das Spiel starten wollte. "Mooncrash" scheint seinem Namen wohl alle Ehren machen zu wollen. Gelegentlich gab es auch seltsame Glitches beim Ton des Spiels, Soundeffekte die nicht mehr aufgehört haben. Auf der positiven Seite hat zumindest die Steuerung nie Aussetzer gehabt und fühlte sich genauso butterweich an wie im Hauptspiel.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

06.07.2018, 11:06 Uhr

Danke für den kleinen "Rogue-like"-Exkurs ;) = Zwinker

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin