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State of Mind - Über Vergangenheit und Zukunft

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

16.08.2018, 14:46 Uhr

Interessant ist trotzdem, dass die Story eigentlich die ziehende Kraft im Spiel darstellt und man immer mehr wissen möchte. Es macht Spaß mit Richard Nolan und Adam durch die unterschiedlichen Level zu streifen und immer mehr Teile des Rätsels um den Unfall, seine Frau und seinen Sohn aufzudecken. Man merkt hier deutlich, dass die Story ein wichtiger Faktor in der Produktion war. Daher ist es eigentlich doch sehr schade, dass das etwas öde Gameplay und teilweise doch sehr langwierige Passagen, in denen kaum etwas passiert, den Spielspaß und somit auch die Erzählstruktur unterbrechen.

Durch die technische Entscheidung, das Spiel in einem Low-Poly-Stil zu produzieren, können nicht nur deutlich mehr Dinge dargestellt werden, sondern der Stil unterstreicht auch die Story und die Fragmentierung der Gesellschaft in einer finsteren Zukunftsversion. Dabei wird auch Richard Nolans geistiger Zustand verdeutlicht, der durch seine löchrige Erinnerung nicht ganz er selbst zu sein scheint. Das dystopische Berlin und City5 sind sehr unterschiedlich dargestellt und verdeutlichen hier noch einmal die menschliche Zerrissenheit und das Verlangen nach Perfektion. Die Kamera ist in manchen Passagen etwas störrisch und der Charakter verdeckt öfters wichtige Objekte. Zudem ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig und könnte zu Beginn etwas Schwierigkeiten machen.

Der Soundtrack von "State of Mind" ist hier ebenfalls zu erwähnen, da er die perfekte Untermalung für die Bilder liefert. Dadurch wirkt das Geschehen noch viel interessanter und bestimmte Szenen sind deutlich emotionaler. Leider ist der englische Synchronsprecher nicht immer der Beste und liefert eine gemischte Performance ab. Immer wieder scheint sich seine Stimmung zu verändern und er wirkt wütend oder einfach nur gelangweilt.

123Fazit

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