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Madden NFL 19 - Die Football Preseason ist gestartet

Tobias Siena

von Tobias Siena

20.08.2018, 11:07 Uhr

EA hat sich auf die Fahne geschrieben, die Kritik und Wünsche der Fans für den zweiten Teil zu berücksichtigen. Ganz oben auf der Liste stand der Wunsch nach mehr echten Footballspielen und weniger Play-Action-Sequenzen. Das hat man zwar auch umgesetzt, damit aber nichts verbessert. Sowohl bei Trainingseinheiten als auch den Spielen gibt es zwei Varianten: entweder ist es egal wie man abschneidet, oder man muss ein bestimmtes Ergebnis oder Ziel erreichen. Es gibt unwichtige Einheiten und solche, welche für die Story wichtig sind, in denen man das für die Geschichte benötigte umsetzen muss. Da hätte man auch direkt bei Play-Action-Sequenzen bleiben können. Insbesondere wenn man einen Pass auf einen bestimmten Mitspieler bringen soll, aber der vorausgewählte Spielzug dafür nicht besonders gut geeignet ist oder man nach ein paar Fehlversuchen die Stelle überspringen kann.

Was auf dem Feld passiert ist also egal oder essenziell, um sich in die Story einzufügen. Das erste Kapitel hatte ich im 18er Madden-Test als einen mittelmäßigen Footballfilm bezeichnet, in dem man ab und an die Steuerung übernimmt. Dieses Jahr kann man zwar häufiger das Kommando übernehmen, aber wie erwähnt spielt das kaum eine Rolle. Hinzu kommt, dass man in Sachen Theatralik und Kitsch noch eine ordentliche Portion draufgelegt hat, was die Qualität der Geschichte deutlich nach unten zieht. Auch fehlt es an kreativen Ideen, so dass die Handlung stellenweise vorhersehbar ist. Da ist es fast schon eine Wohltat, dass die Geschichte ähnlich kurz ist wie beim Vorgänger und nur wenige Stunden in Anspruch nimmt.

Auch beim Madden Ultimate Team hat sich das ein oder andere getan, um einen Kaufanreiz zu schaffen. In den Solo-Battles, welche "FIFA"-Spielern bereits als "Squad Battles" bekannt sind, tritt man in bis zu 13 Matches pro Woche gegen zufällige Mannschaften anderer Spieler an, welche jedoch von der KI gesteuert werden. Je nach Teamstärke, ausgewählter Schwierigkeit und einiger weiterer Faktoren gibt es Punkte. Je erfolgreicher man ist, umso höher fällt die Belohnung am Ende aus. Auch die MUT-Squads, in denen man mit drei Spielern gegen ein anderes Team aus drei Spielern antreten konnte, wurde um die Option gegen eine KI-Mannschaft anzutreten erweitert.

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20.08.2018, 11:07 Uhr

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