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Assassin's Creed: Odyssey - Ich kam, sah und killte

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

01.10.2018, 17:02 Uhr

Das Kampfsystem erfährt durch die genannten Änderungen nicht nur an Tiefe, sondern auch an Taktik. Welche Fähigkeiten verwendet ihr, pusht und baut ihr aus? Welchen Skill legt ihr auf welchen Button? Diese Fragen sind wichtig, um euren Helden zu definieren und im Kampf unbesiegbar zu machen. Gegner sind deutlich intelligenter geworden und greifen besser und effektiver an. Zudem beschützen sie bestimmte Gegnertypen. Insgesamt ist das Kämpfen in "Assassin's Creed: Odyssey" deutlich schwieriger und herausfordernder geworden. In "Origins" waren die Gegner je nach Gebiet unterschiedlich stark. Ist man aber über dieses Level hinausgewachsen, war es ein Spaziergang, in leichten Gebieten noch einmal zu kämpfen. In "Odyssey" wachsen Gegnerlevel ebenfalls mit euch mit und so habt ihr – egal wo ihr euch befindet – immer Gegner, die es mit euch aufnehmen können.

Das Kriegssystem sollte an dieser Stelle auch erwähnt werden, da es ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Jede Region unterliegt einer Fraktion und um einen Kampf zwischen den Fraktionen in einer Region zu provozieren, müsst ihr zuerst bestimmte Ziele erfüllen. Durch eine Leiste in der Kartenansicht wird ersichtlich, wie stark die Fraktion derzeit ist. Um diese Stärke zu brechen, müsst ihr Waffen- und Versorgungskisten zerstören und das jeweilige Oberhaupt der Region ausschalten. Habt ihr die Fraktion genug geschwächt, gibt es an einer bestimmten Stelle einen Kampf. Während dieses Kampfes gilt es so viele Gegner wie möglich zu erledigen, wobei stärkere Gegnertypen mehr Punkte bringen. Durch den Sieg oder den Verlust in einem Kampf kann sich der Verlauf der Geschichte verändern. Ein ziemlich großartiges System, dass leider etwas repetitiv ist, aber neben den anderen Missionen durchaus Spaß macht.

Wie bereits in "Origins" gibt es auch bei im neuen Spiel eine riesige Auswahl an Skills, die ihr nach und nach freischalten könnt. Die drei Kategorien Krieger, Jäger und Assassine beinhalten unterschiedliche Fähigkeiten, um Nahkampf, Fernkampf und Stamina sowie Gesundheit zu verbessern. Nach jedem Levelaufstieg bekommt ihr einen Skill-Punkt, der verwendet werden kann, um neue Fähigkeiten zu erlangen. Bestimmte Fähigkeiten können dann aber bis zu zwei weitere Male verbessert werden, um deren Leistung zu maximieren. Am Beginn des Spiels sind bei weitem noch nicht alle Skills verfügbar und erst durch den Levelaufstieg könnt ihr weitere Fähigkeiten erlangen und freischalten. Für uns ist der Skilltree in "Odyssey" eine deutliche Verbesserung gegenüber "Origins" da eine deutliche Anpassung stattfindet man so noch gezielter seinen Helden formen kann.

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01.10.2018, 17:02 Uhr

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