Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Smash Court Tennis 3

Smash Court Tennis 3 - Spiel, Satz und Sieg?

Patrick

von Patrick

21.09.2008, 13:49 Uhr

Smash Court Tennis 3 Bild aus der "Smash Court Tennis 3"-Galerie

Und wieder mal heißt es Spiel, Satz und Sieg. Namco Bandai schickt mit "Smash Court Tennis 3" seinen dritten Ableger der Tennisreihe ins Rennen. Es ist auch gleichzeitig das erste aus der Reihe, was auf den Next-Gen-Konsolen, und somit auch für die Xbox 360 erscheint. Wir haben für euch einige Ballwechsel gewagt und verraten euch in diesem Test, wie sich der Neuling gegen die Genrekonkurrenten "Top Spin 3" und "Virtua Tennis 3" schlägt.

Bei "Smash Court Tennis 3" hab ihr zu Begin des Spiels wieder die Qual der Wahl was ihr zuerst anstellen möchtet. Hier bieten sich fast wie bei der Genrekonkurrenz die selben Auswahlkriterien. Man kann erstmal die Grundlagen des Spiels erlernen, einen Schaukamp austragen, Matches über Xbox Live gegen den Rest der Welt bestreiten oder eine eigene Karriere starten. Sicherlich ist der Karriere-Modus erstmal der interessante Part des Spiels. Hier bastelt man sich wieder zu Beginn der Karriere sein eigenes Alter Ego. Im Editor sind euch fast keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt nach belieben euer eigenes Aussehen gestalten und eurer kommenden Nummer 1 Fähigkeitspunkte auf verschiedene Grundtechniken zuteilen. Ist dies geschehen gehts auch schon ab auf die Courts dieser Welt.

Natürlich müsst ihr euch auch hier wieder von unten ganz nach oben Spielen, um dann endlich mal in den Genuss zu kommen, euch mit den Tennisgrößen dieser Welt messen zu dürfen. Leider sind das bei "Smash Court Tennis 3" nur 16 Stück an der Zahl. Ein wenig mehr hätten es schon sein dürfen. Ansonsten bietet der Karrieremodus doch aber einen gewissen Spielwitz. So müsst ihr während eurer Karriere stetig euren Spieler weiterentwickeln, neue Sponsorenverträge erspielen, um etwas bare Münze zu machen oder auch einen Doppelpartner für euch gewinnen, mit dem ihr dann in Doppelmatches antreten könnt. Insgesamt gesehen, kann der Karrieremodus hier schon mal Punkten und eine ganze Weile fesseln.

Aber was kann "Smash Court Tennis 3" sonst noch bieten? Wie sieht es aus, wie spielt es sich? Kommen wir hier mal zu der grafischen Darstellung: Die ist leider eher in die Zeit der guten alten Xbox angesiedelt. Next-Gen sieht definitiv anders aus. Auch die Spieler wirken einfach nur steif und leblos. Kaum eine Miene wird hier verzogen. Das haben wir gerade bei der Konkurrenz schon wesentlich besser gesehen. Sicherlich hätte dem Spiel hier noch ein wenig Entwicklungszeit gut getan, denn auch etliche Grafikfehler finden den Weg in die finale Version des Spiels. Auch eine korrekte Kollisionsabfrage ist manchmal Fehlanzeige: Passiert der gelbe Filzball euren Kontrahenten, verschwindet dieser einfach mal so im Publikum anstatt von der Wand abzuprallen. Hier hat man sich also nicht gerade mit Ruhm bekleckert und zieht gegen die Genrekonkurrenz absolut den Kürzeren.

Das Handling ist ähnlich dem der Mitstreiter, nur etwas komplizierter. So muss man die Bälle extrem früh anvisieren und die Schlagtaste gedrückt halten, um diese im richtigen Moment wieder loszulassen. Das erweist sich in manchen Situationen durchaus schwierig und führt im Verlaufe des Spieles teilweise zur Frustration. Aber da macht ja bekanntlich Übung den Meister. Die Soundkulisse ist sehr solide. Was soll man bei einem Tennisspiel auch groß verkehrt machen. In den Menüs ertönt aber dann wieder ein typischer Japanosound á la Sega. Dieser lässt sich zum Glück schnell abschalten.

Im Onlinemodus laufen die Spiele lagfrei und flüssig. Einzig die Auswahl der Gegner lässt ein wenig zu wünschen übrig. Es scheint nämlich nicht genügend Spieler auf der Welt zu geben, die sich des Spiels in Onlinematches erfreuen. Gerade zu später Stunde wird die Auswahl an virtuellen Kontrahenten eher ziemlich schmal. Auch hier kann man also die Konkurrenz nicht wirklich ins Schwitzen bringen.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

21.09.2008, 13:49 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin