Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Arcade-Kurztests / R-Type Dimensions

R-Type Dimensions - Klassiker im neuen Gewand

Kevin Dylong

von Kevin Dylong

09.02.2009, 11:09 Uhr

Und wieder hat ein Spieleklassiker den Weg auf den Xbox Live Marktplatz gefunden. Diesmal ist damit "R-Type Dimensions" gemeint, dass die Klassiker "R-Type" und "R-Type II" enthält. Das Spiel, welches schon einmal als bester Weltraum-Shooter gekrönt wurde, ist nun als Remake für 1.200 MS-Points verfügbar. Was das Spiel so bietet und welche neuen Features es beinhaltet, werden wir im nun folgenden Arcade-Test unter die Lupe nehmen.

Fans der Sidescroller-Games werden sich jetzt die Hände reiben. Das damals erschienene "R-Type" gehörte im Jahre 1987 wohl zu den besten Spielen seines Genres. Trotz vieler Ableger für Super NES, Sega Master System, Game Boy, PC, Playstation 1 und 2 sowie sogar Playstation Portable war der Erfolg nie größer als der vom ersten und zweiten Teil. Viele Entwickler hatten sich damals mit "Project X" und wie sie alle hießen vorgenommen, einen ähnlichen Erfolg anzukurbeln, leider ist keins der Spiele so berühmt geworden wie der Klassiker.

Nun ist das Original mit "R-Type Dimensions" zurückgekehrt. Das Spiel vereint "R-Type" und "R-Type II", hat selbstverständlich einige Verbesserungen erfahren und kann sogar online via Xbox Live kooperativ gespielt werden.

"R-Type" gehört zu den Spielen, die auch ohne große Story-Line einen Mords Spaß machen. Ihr bekommt im Spiel nur wenige Information über die eigentliche Story. Hier müsst ihr "nur" die Menschheit gegen das finstere Bydo-Imperium verteidigen. Was viele alte Fans von "R-Type" vielleicht stören mag, ist die Steuerung. Hat man noch auf den älteren Konsolen mit Stick und drei Knöpfen gearbeitet, muss man sich auf der Xbox 360 neu eingewöhnen. Mit A und B könnt ihr feuern und mit Y könnt ihr zwischen der original 2D-Ansicht des Klassikers und der komplett neuen 3D-Grafik wechseln. Haltet ihr A gedrückt, könnt ihr Energie für den Plasmastrahl sammeln. Der Zustand des Strahls wird dabei an der Ladungsanzeige am oberen Bildschirmrand dargestellt. Lasst ihr die Taste los, ballert ihr einen gewaltigen Plasmastrahl vom Stapel.

Was man vom Xbox Live Arcade Titel in Sachen Grafik und Co. halten kann? Die Grafik ist - wenn man denn im 3D-Modus spielt - regelrecht hübsch anzusehen. Die Gegner sind schön modelliert, die Umgebung passt und der Hintergrund ist ebenfalls gut animiert worden. Jetzt aber zum wichtigen Teil: Die Entwickler wollen auch die ältere Spieler-Gemeinde ansprechen, die mit dem Klassiker von "R-Type" aufgewachsen ist. Daher kann man das Spiel jederzeit in den klassischen 8-Bit-Stil ändern. Schnell getan wird das, wenn man einfach auf die Y-Taste während des Spiels drückt. Witzig, aber auch total nutzlos, ist hier die Einstellung "verrückt". Einmal eingeschaltet, seht ihr die Level aus einer etwas seitlicheren Perspektive. Einige Gegenstände oder Gegner sehen dann noch 3-dimensionaler aus als sie es eh schon tun.

Nun, was damals noch ein großer Kritik-Punkt war und einige Spieler zum heulen gebracht hat, war der Modus, womit das Spiel ausgestattet war. Man hatte leider nur drei Leben und falls man gestorben ist, musste man von einem bestimmten Checkpoint wieder von vorne anfangen. Hatte man dann alle Leben verbraucht, musste das komplette sogar von vorne begonnen werden. Damit ist aber Schluss! Ein nettes Feature erlaubt euch nämlich den "Endlosmodus" zu aktivieren. Dieser beinhaltet unendlich viele Leben und ihr könnt anfangen, wo ihr getötet worden seid.

Ballern bis die Finger glühen! "R-Type" Fans werden sicherlich noch in Erinnerungen schwelgen, wenn sie daran denken, wieviel Kraft und Zeit sie am Spiel verbracht haben. Insgesamt stehen euch bei "R-Type Dimensions" 14 Stufen zur Verfügung: acht Level aus "R-Type" und sechs weitere aus "R-Type II". Damit ihr die kurzen Level nicht so einfach durchforsten könnt, müsst ihr euch einer Horde von Gegnern entgegenstellen. Aber mit etwas Feingefühl und Taktik wird euch euer R-9 ans Ziel bringen. Durch Abschüsse bestimmter Raumgleiter erhaltet ihr sogenannte Powerups. Damit schaltet ihr eine steuerbare Sonde frei. Mit dieser könnt ihr durch das Sammeln weiterer Powerups eure Schusskraft verbessern und Bodenraketen abfeuern. Zudem kann die Sonde von euren Gegnern nicht zerstört werden.

Neben den netten Gimmicks und verrückten Features, bietet euch "R-Type Dimensions" auch einen Koop-Modus. Ihr könnt mit Freunden oder Leuten aus aller Welt zusammen gegen das Bydo-Imperium antreten und euren Highscore in die Höhe treiben.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.02.2009, 11:09 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin