Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Guitar Hero: Greatest Hits

Guitar Hero: Greatest Hits - Rückkehr der Klassiker

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

12.08.2009, 10:20 Uhr

Guitar Hero: Greatest Hits Bild aus der "Guitar Hero: Greatest Hits"-Galerie

Mittlerweile scheint es schon zum guten Ton zu gehören, alle paar Monate ein neues "Guitar Hero" auf den Markt zu bringen. So nun auch mit "Guitar Hero: Greatest Hits", welches - wie der Name schon sagt - die besten Songs der bisher erschienen Teile der Serie vereint. Hierbei kommt einem natürlich leicht in den Sinn, Entwickler Beenox würde dem Spieler bloß eine überteuerte Mogelpackung vor die Nase setzen. In unserem Testbericht werden wir anhand der Fakten aufklären, ob "Guitar Hero: Greatest Hits" dennoch sein Geld wert ist.

Wie seine Vorgänger bietet auch "Guitar Hero: Greatest Hits" einen umfangreichen Editor, mit dem ihr eurem Rockstar den ganz persönlich Schliff geben könnt. Hier kann man sich mit den Unmengen an Klamotten und anderen Merkmalen wie Gesicht und den Haaren vergnügen. Habt ihr dann euren Charakter nach euren Wünschen erstellt, könnt ihr mit diesem wie gewohnt entweder eure Karriere starten, oder ein schnelles Spiel alleine oder mit Freunden bestreiten. Der Karriere-Modus kommt wie gewohnt mit einer kleinen Story daher, welche durch kleine Comic-Szenen erzählt wird. Diese dienen im Endeffekt aber eigentlich nur dazu, die verschiedenen Songs miteinanderzu verbinden.

Im Mittelpunkt der "Guitar Hero"-Serie stand allerdings schon immer der Mehrspieler-Modus, in dem ihr mit euren Freunden als Band auftreten könnt. Ganz wichtig ist hierbei allerdings, dass ihr die recycelten Songs der ehemaligen Ablegern nun zum allerersten mal komplett als Band spielen könnt. Da die Songs allesamt aus den älteren Spielen stammen, in denen man lediglich mit Gitarren zu Werke gehen konnte, ist dies eine der größten Neuerungen. Scheinbar bewusst, hat man deshalb auch darauf verzichtet, Songs aus "Guitar Hero: World Tour" und "Metallica" zu verwenden. Zusätzlich zum Band-Feature nehmen die alten Songs nun auch Gebrauch von der mit "Guitar Hero: World Tour" eingeführten verbesserten Gitarre. Diese bietet wie bekannt fünf zusätzliche Slide-Tasten, welche in speziellen Passagen des Spiels zum Einsatz kommen und den Songverlauf beeinflussen.

Am Spielverlauf insgesamt hat sich dennoch nicht viel geändert, was aber gar nichts schlimmes heißen muss. So ist "Guitar Hero: Greatest Hits" speziell für Xbox 360-Besitzer interessant, da ein großer Teil der Songs aus PS2-exklusiven Teilen der Serie stammt und Microsoft-Jüngern somit bisher verwehrt blieb. Ein negativer Punkt ist allerdings nach wie vor die Kompatibilität von Download-Content. So wurde dies schon bei den Vorgängern bemängelt und auch beim aktuellen Ableger hat sich nichts geändert. Technisch bleibt ebenfalls alles beim alten, was im übrigen auch für die Präsentation im typischen "Guitar Hero"-Stil gilt. So werden die Songs wie immer effektvoll dargestellt, was insbesondere für die Boss-Kämpfe gilt, in denen die Entwickler nochmal einen drauf gesetzt haben.

Abschließend die komplette Trackliste von "Guitar Hero: Greatest Hits":

Guitar Hero:
- Blue Öyster Cult - "Godzilla"
- Boston - "More Than A Feeling"
- Deep Purple - "Smoke On The Water"
- Franz Ferdinand - "Take Me Out"
- Helmet - "Unsung (Live)"
- Incubus - "Stellar"
- Joan Jett & The Blackhearts - "I Love Rock N' Roll"
- Ozzy Osbourne - "Bark At The Moon"
- Pantera - "Cowboys From Hell (Live)"
- Queen - "Killer Queen"
- Queens Of The Stone Age - "No One Knows"
- The Donnas - "Take It Off"
- The Exies - "Hey You"
- White Zombie - "Thunder Kiss '65"

Guitar Hero II:
- Alice In Chains - "Them Bones"
- Avenged Sevenfold - "Beast And The Harlot"
- Danzig - "Mother"
- Foo Fighters - "Monkey Wrench"
- Iron Maiden - "The Trooper"
- Jane's Addiction - "Stop!"
- Kansas - "Carry On Wayward Son"
- Lamb Of God - "Laid To Rest"
- Lynyrd Skynyrd - "Free Bird"
- Mötley Crüe- "Shout At The Devil"
- Nirvana - "Heart-Shaped Box"
- Rage Against The Machine - "Killing In The Name"
- Reverend Horton Heat - "Psychobilly Freakout"
- Rush - "YYZ"
- Stone Temple Pilots - "Trippin' On A Hole In A Paper Heart"
- The Police - "Message In A Bottle"
- The Sword - "Freya"
- Warrant - "Cherry Pie"
- Wolfmother - "Woman"

Guitar Hero Encore: Rocks the 80s:
- Anthrax - "Caught In A Mosh"
- Extreme - "Play With Me"
- Judas Priest - "Electric Eye"
- Poison - "Nothin' But A Good Time"
- Ratt - "Round and Round"
- Twisted Sister - "I Wanna Rock"

Guitar Hero III: Legends of Rock:
- AFI - "Miss Murder"
- DragonForce - "Through The Fire And Flames"
- Heart - "Barracuda"
- Kiss - "Rock And Roll All Nite"
- Living Colour - "Cult Of Personality"
- Pat Benatar - "Hit Me With Your Best Shot"
- Priestess - "Lay Down"
- Slayer - "Raining Blood"

Guitar Hero: Aerosmith:
- Aerosmith - "Back In The Saddle

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

12.08.2009, 10:20 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin