Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Red Dead Redemption

Red Dead Redemption - Spiel mir das Lied vom Tod

Man nehme einen Typen wie Nico Bellic aus "Grand Theft Auto IV", verpasse ihm ein paar Narben im Gesicht, tausche sein modernes Waffenarsenal gegen ein Halfter mit oller Pistole und setze ihm einen Cowboyhut auf - fertig ist "Red Dead Redemption". Was sich so leicht anhört, ist es auch. Und vor allem: Es macht zudem auch noch Spaß. Mehr dazu in unserem Testbericht.

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

03.06.2010, 10:25 Uhr 1

John Marston ist eigentlich ein harter Kerl. Früher ist er immerhin mit seiner Bande durch den Wilden Westen gezogen und hat – wenn es für den Betroffenen gut ausging – diesen nur um sein Geld erleichtert. Hat man dagegen einen schlechten Tag erwischt, hatte Marston allerdings auch keine Skrupel, den Mitmenschen das Leben zu nehmen. Im ländlichen Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts ging es eben noch rau zu.

Doch mittlerweile ist John sesshaft geworden. Er hat eine kleine Farm und eine kleine Familie. Aber er hat auch noch eine Rechnung mit seinen ehemaligen Gefährten offen, die er nun begleichen will oder eher muss. Darum macht er sich auf in die alte Heimat, um das letzte Kapitel seines früheren Lebens zu schreiben.

So beginnt "Red Dead Redemption", das neue Spiel von Rockstar und vielleicht sogar das Spiel des Jahres. Dabei haben es sich die Entwickler allerdings recht einfach gemacht. Sie haben das Konzept vom indirekten Vorgänger "Red Dead Revolver" komplett über den Haufen geworfen und im Grunde gnadenlos von ihrer anderen Spielreihe abgekupfert: "Grand Theft Auto". Das Gameplay wurde fast eins zu eins übernommen, das einzige was sich auf den ersten Blick geändert hat, ist das Setting. Und das ist dann auch der heimliche Star des Spiels.

Aber langsam mit den Pferden. "Red Dead Redemption" ist ein sog. Open-World-Game. Man nimmt Missionen an, wie sie einem vor die Flinte kommen, beschäftigt sich mit kleinen Nebenaufgaben oder aber reitet einfach nur durch die Prärie und erfreut sich an der Atmosphäre. Lonesome Cowboy und Marlboro Man oder doch eher John Wayne und Clint Eastwood - der Spieler hat die Wahl.

Wie aus "GTA" bekannt, gibt es auch hier eine große Spielkarte, die entdeckt werden will. Sie dient zum einen als Orientierung, zum anderen als Missionsübersicht. Immer wenn John Marston der Story folgend neue Charaktere kennenlernt, sind diese auf der Karte markiert und zeigen so den Weg zu neuen Abenteuern. In der im Grunde recht subtilen Handlung gibt es durchtriebene Händler, die Shakespeare lesen, schmierige Grabräuber, die im Grunde aber besonders menschlich sind, oder eine hübsche Blondine, die sich prompt in John Marston verliebt.

Die Story wird dabei in positiver Hinsicht durch schier endlose Dialoge fortgeführt, die zudem noch von hervorragenden Sprechern eingespielt wurden. Leider nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln, aber das ist man von Rockstar ja mittlerweile gewohnt. Schade ist das aber trotzdem, denn reiten und das zeitgleiche Lesen von Texten ist nicht immer einfach. Übrig bleibt trotzdem ein Spiel, dass an Erzählungen und Ideen quasi überfließt und einen Western-Epos darstellt, den Sergio Leone nicht hätte besser umsetzen können.

123Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
CypressDude

CypressDude

23.01.2013, 14:00 Uhr

Keine Deutsche Sprachausgabe als Kritikpunkt ?
Das würde ich in "Pro" reinpacken.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin