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Crackdown 2 - Nachfolger mit Schwächen

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

31.07.2010, 00:45 Uhr

Crackdown 2 Bild aus der "Crackdown 2"-Galerie

Mit "Crackdown" schickten die Jungs von Realtime Worlds damals einen echten "GTA"-Konkurrenten ins Rennen, welcher mit einigen frischen Ideen daher kam. Verwunderlich war es also nicht, dass das Spiel auf eine relativ positive Resonanz seitens der Community stieß - und das, obwohl es hierzulande direkt nach Release indiziert wurde. Beim zweiten Teil hat die USK eine Einstufung verweigert, weswegen Microsoft das Spiel in Deutschland erst garnicht veröffentlicht. Ob Entwickler Ruffian Games dem Spiel neuen Glanz verleihen konnte und ob sich somit ein Gang zum Importhändler lohnt, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Hintergrundtechnisch hat "Crackdown 2" ähnlich wenig zu bieten wie sein Vorgänger: Auf den Straßen hat nur noch eine Gruppierung das Sagen und das sind die Cell-Terroristen, gegen welche die Agency keine Chance hat. Hinzu kommen Mutanten, die einem nachts das Leben schwer machen. Klingt mager? Ist aber so, mehr bekommt man im Intro des Spiels nicht verraten. Auch weitere Zwischensequenzen sucht man vergebens.

Was wir bei unserem Test aber noch mehr bedauert haben, ist die Tatsache, dass sich die Stadt Pacific City praktisch garnicht von der aus dem ersten Teil unterscheidet. So hat man einige Stadtteile leicht verändert, während das grobe Schaubild jedoch komplett gleich geblieben ist. Gerade hier hätte man sich etwas mehr Mühe bei der Fortsetzung geben können. Die offensichtlichen Parallelen kommen dem Spiel allerdings auch etwas zu Gute, da das Gameplay nach wie vor funktioniert und dem Spieler durchaus ein paar schöne Stunden bescheren kann.

Ebenso mager wie die Story entpuppt sich aber leider auch das Missionsdesign, welches eintöniger kaum hätte ausfallen können. So treibt sich die Geschichte nur durch zweierlei Aufgaben voran: entweder man befreit verschiedene Festungen von Cell-Terroristen oder man aktiviert sogenannte Absorptions-Einheiten. An diesem langweiligen Spielverlauf können leider auch die gelegentlichen Missionen, bei denen ihr die Strahlenkanonen abfeuern müsst, nichts ändern. Schlussendlich wären da noch die Dach- und Straßenrennen, bei denen ihr in einer bestimmten Zeit, eine vorgegebene Anzahl an Punkten erreichen müsst.

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31.07.2010, 00:45 Uhr

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