Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Die Legende der Wächter

Die Legende der Wächter - Nichts als Eulen

Jens Fischer

von Jens Fischer

05.11.2010, 09:06 Uhr 3

Die Legende der Wächter Bild aus der "Die Legende der Wächter"-Galerie

Kennt jemand "Die Legende der Wächter"? Nein? Dann kann ich euch jetzt ein wenig auf die Sprünge helfen. Es handelt sich dabei um einen Animationsfilm, basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Kathryn Lasky. Und wo ein Film ist, da ist das entsprechende Spiel dazu nicht weit. Das gilt gerade für Animationsfilme. Und so erschien fast gleichzeitig zum Filmstart im Kino Mitte Oktober das zugehörige Spiel "Die Legende der Wächter: Die Eulen von Ga'Hoole". Nun war der Film nicht gerade der große Kassenschlager. Ob das Spiel mehr Wert ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Und wieder einmal das ewige Vorurteil, seit es Spiele gibt, die auf Filmen basieren: Sofort geht man von einer billigen, schnell produzierten Ware aus, die einen eventuellen Hype um den Film finanziell ausnutzen soll. Letztlich wissen wir, dass es sowohl gute als auch schlechte Filmversoftungen gab und man Vorurteilen nie trauen sollte. "Die Legende der Wächter" ist jedoch leider wieder einmal ein Beispiel für letzere Gruppe.

Wenn man das Spiel startet, fällt einem direkt ins Auge, dass sich hier niemand besonders viel Mühe gegeben hat. Alles wirkt irgendwie, als hätten es sich die Entwickler leicht gemacht. Veraltete Grafik und eine unspektakuläre Präsentation stärken die Vermutung. Man stellt schnell fest, dass sich das Spiel um Eulen dreht, genau wie der Film. Einen Multiplayer braucht ihr nicht lange suchen, denn euch wird hier nur eine Kampagne geboten. Gleich zu deren Beginn dürft ihr eine von insgesamt vier Eulen auswählen. Beim ersten Spiel stehen jedoch nur eine Schleiereule und ein Federkauz zur Auswahl, den Rest müsst ihr noch freischalten. Die Eulen sind zwar beide hässlich und kein Prunkstück moderner Programmiertechnik, aber sie sehen optisch unterschiedlich aus und haben auch verschiedene Attribute. Gesundheit, Geschwindigkeit und Angriffsstärke sind zu vergleichen.

Kaum ist die Eule ausgewählt, erwartet euch ein relativ langes Intro. Hier wird in einer Art künstlerischem Comic-Stil schon ziemlich viel erzählt: Die ganze Geschichte dreht sich um Kampf-Eulen, die sogenannten Wächter. Einer dieser Wächter war euer Vater und der hatte einen schlechten Ruf, und ist zu allem Übel auch noch tot, genau wie eure Mutter. Das ist die Zusammenfassung der mehrminütigen Einstiegssequenz. Und so plötzlich, wie die Erzählung aufhört, startet das Spiel. Ihr steuert eure Eule durch eine Art Kriegsgebiet, übrigens in einem völlig anderen Stil, als dem der Videosequenz. Das fliegen fällt relativ leicht. Überall um euch herum schlagen Bomben ein und es erinnert irgendwie ein wenig an einen Shooter, nur das ihr eben eine Eule seid. So fliegt ihr ein bisschen rum, bis euer Eulenfreund stirbt – in diesem Moment endet die Szene. Es war alles nur ein Traum - ihr seid in Sicherheit, bei der Wächterausbildung.

12Fazit

Zu den Kommentaren (3)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

07.11.2010, 21:34 Uhr

kommt auch drauf an ob man den film mag oder nicht

Der trailer lief so oft im Eurofurence TV, das ich mir den film dann auch angeguckt hab, der ist gut, das spiel ist ok

Jens F.

Jens F.

05.11.2010, 18:36 Uhr

Ich weiß nicht. Ich fand es einfach sehr lieblos gestaltet und unnötig.
Und das Spiel ist einfach zu kurz. Als Arcade-Spiel wäre es besser weggekommen.

Freakwood

Freakwood

05.11.2010, 14:01 Uhr

Also Videos deuten auf ein Spiel hin, das eine höhere Wertung als 2,6 hat.. Muss Ich mal von der Videotheke ausleihen.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin